Junge Frau verändert die Welt der Magie

Die Prophezeiung der Iliana -

Die Prophezeiung der Iliana
von Tanja Neise

Ada lebt mit ihrem Vater in einer Welt, in der die Magie in den Händen der Männer mächtiger Clans liegt, während die Unterdrückung der Frau auch in diesem Bereich keine Grenzen kennt. Plötzlich interessieren sich zwei verfeindete Clans für Ada, deren magisches Erbe größer ist, als irgendwer bisher auch nur geahnt hat. Die ahnungslose Ada gerät zunächst zwischen die Fronten, bevor sie die wahre Bedeutung erkennt, welche sich hinter der mysteriösen Prophezeiung der Iliana verbirgt, einer früheren Magierin. Von da an beginnt sie, die Geschichte der Magie neu zu schreiben.

Der erste Band der Dilogie beginnt gemächlich, nimmt jedoch schnell an Fahrt auf. Erzählerin Ada ist eine willensstarke, sympathische junge Frau, wirkt jedoch zunächst in manchen Dingen etwas lebensfremd und leichtgläubig. Dies ändert sich zum Glück, je mehr sie Einblick in die Welt der Magie und deren Hintergründe erhält. Von da an machte mir der Roman mehr Spaß. Ein wenig Romance ist natürlich auch dabei, während Ada ihre magischen Kräfte entwickelt. Manche Widersacher waren mir etwas zu stereotyp gezeichnet, ebenso fiel Ada einige Male ins Rollenklischee zurück. Insgesamt entwickelte die Story aber mit der Zeit eine gelungene Dynamik, Überraschungen inklusive, die mich davon überzeugt hat, auch den zweiten Band lesen zu wollen.