kämpferisch

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8 -

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8
von Xianzhe Xu

Klappentext / Inhalt:

Kurzinhalt Band 8: Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.Um an den tief in seinem Herzen verankerten moralischen Grundsätzen festhalten zu können, entschliesst sich Pei Xingyan dazu, sich von seinem Onkel Pei Shiju zu distanzieren und fortan seinen eigenen Weg zu gehen.Gleichzeitig wird Ayuya, die sich von Daoma und den anderen Weggefährten verabschiedet hat, in einem entlegenen Winkel der Wüste zu einem Mitglied der Söldnerarmee der Grenzländer und beginnt mit der Ausführung ihrer ersten Mission …

Cover:

Das Cover wirkt spannend durch einen grimmig drein blickenden Kämpfer, welcher allein auf dem Cover schon für Spannung sorgt. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Auch hier ist der Hintergrund in einem wunderschönen rot gewählt und Wiedererkennungseffekt sind erkennbar.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um den achten Band der Reihe. Da die Geschehnisse aufeinander aufbauen und direkt ahnender anschließen bzw. fortgeführt werden ist hier ein Lesen in Reihenfolge zwingend erforderlich um den Ereignissen folgen zu können.

Dieses Manhua, wird genau wie Manga von rechts nach links gelesen, eine kleine Anleitung dazu befindet sich auch im Buch. Da ich die Reihe ja bereits schon kannte, wusste ich darum und kam schnell wieder in diese Leseweise hinein.

Es setzt bei Kapitel 72 an und die Geschehnisse weiter fort, welche sehr spannend und intensiv fortgeführt werden. Auch die Entwicklungen der Charaktere im Verlauf hat mir sehr gut gefallen. Die Szenen und Wortwechsel sind teils recht kurz, aber dennoch aussagekräftig. Zudem sprechen auch die Bilder sehr für sich.

Die Illustrationen sind ausdrucksstark und geben den Verlauf sehr gut wider. Auch über die Gesichter und Gestiegen werden die Emotionen und Gefühle sehr gut vermittelt. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und gut gelungen. Der Comic Stil ist ansprechend und gut umgesetzt.

Auch dieser Band hält wieder einige Überraschungen, was den weiteren Verlauf betrifft, bereit. So wird man hier an die Geschehnisse und die Story regelrecht gefesselt und ist auch auf die weiteren Bände sehr gespannt.

Eine actionreichen, aber auch durchaus emotionale Reihe, die Tempo, Spannung und einen kämpferischen Verlauf bereit hält. Diesmal stehen Ayuya und Pei Xingyan mehr im Fokus und Daomakommt eher nur am Rande vor.

Fazit:

Kämpferisch, spannend und emotional geht es auch im achten Band dieser Reihe zu.