Mehr Wissen über die Figuren und Hintergründe

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8 -

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 8
von Xianzhe Xu

Diesmal viel Erzählerisches - trotzdem wirklich fesselnd

Ich liebe diese Reihe vom ersten Panel an. "Biaoren" oder in deutsch auch "Klingen der Wächter" ist für mich zu einem richtigen Favoriten geworden. Die rasante Action, die tiefgründige - in der Grundlage historisch korrekte - Erzählung, der Humor und die teilweise skurrilen Figuren fesseln einen auf unglaubliche Weise.

Mir scheint es, als wäre dieser Band mehr eine Brücke in Richtung der nächsten Handlungsstränge. Ich hatte schon oft, das solche Kapitel oder Bände sehr behäbig daher gegekommen sind und mitunter mehr Lesefrust als -lust mit sich brachten. Das war hier keineswegs der Fall.

Man lernt ein paar weitere Hintergründe kennen, neue Andeutungen zu den Figuren und trifft auf alte Bekannte. Dabei steht dieses Mal das Erzählerische im Vordergrund und nicht immer die Action. Dass Xu Xianzhe auch hier eine hervorragende Leistung bringt, unterstreicht nur sein Talent und seine Fähigkeiten.

Nur einzig ein paar Panels wirkten nicht ganz sauber, vor allem wirkte die Schrift etwas verwischt und zu groß geraten. Da bin ich mir nicht sicher, ob es ein Problem des Originals oder der Übersetzung ist. Da der Text aber im Großen und Ganzen dennoch gut lesbar war, sehe ich hier keinen Grund für einen Punktabzug.