Kaiserin wieder Willen

Sisi -

Sisi
von Karen Duve

Kaiserin wieder Willen

Dieses Buch räumt mit sämtlichen romantischen Vorstellungen über das Leben der Kaiserin Sisi auf. Es zeigt die Kaiserin wie sie wirklich war und wie schwer es die Menschen in ihrer Nähe hatten. Sisi ist in diesem Roman bereits 38 Jahre alt und bereits Großmutter, seid zwanzig Jahren ist sie Kaiserin und weiß ich zu behaupten. Ihre Nichte Marie Louise von Wallerstein dagegen ist eine junge Frau, derer sich die Tante annimmt und die sich in deren Alltag integrieren muss.

Der Roman basiert zum Teil auf den Tagebüchern der Ungarischen Hofdame Marie Gräfin Festetics und ist sehr gut recherchiert. Nicht nur das Leben der Kaiserin und des Kaisers wird beleuchtet, sondern auch das der Hofdame und einer jungen Frau die sich in n den Kaiser verliebt hat. So ergibt sich ein detailliertes Bild der damaligen Zeit.

Mir ist es etwas schwer gefallen in den Roman hineinzufinden, Sisi als Hauptperson war mir sehr unsympathisch, aber ich glaube das sie wirklich so war wie sie hier dargestellt war und das macht für mich das Buch sehr ehrlich und lesenswert. Ungeschönt wird eine Frau gezeigt die ihren Willen durchsetzt und sich ganz und gar der eigenen Schönheit unterworfen hat. Beispiele dafür geben die stundenlange Arbeit an den Frisuren der Kaiserin.
Der Roman ist perfekt für alle die sich mit der Geschichte der Herrscherhäuser auseinandersetzt und nicht auf romantische oder kitschige Verklärung der Welt des Adels hoffen, denn das kommt hier zum Glück nicht vor.