KAMI entwickelt sich weiter!

Cyber Trips - Marie Graßhoff

Cyber Trips
von Marie Graßhoff

„Cyber Trips“ von Marie Graßhoff erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.

Das Cover wird von den Farben Blau und Grün getragen wirkt futuristisch und passt hervorragend.

Nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI steht fest, die Menschheit steht am Abgrund, denn KAMI kann nicht getötet werden. In windeseile setzen die Nanocomputer sie wieder zusammen. Andra möchte unterdessen gerne mit ihr in Verbindung treten und mit ihr sprechen, sie hat die starke Vermutung KAMI hat ein Bewusstsein entwickelt. Als das Gespräch zu Stande kommt, gibt KAMI sich uneinsichtig und zerstörerisch. Es läuft alles aus dem Ruder, die von Menschheit scheint verloren..........

Der 2. Teil der Neon Birds - Trilogie sollte nicht ohne Vorkenntnisse des 1. Teils zum besseren Verständnis gelesen werden.

„Cyber Trips“ schließt nahtlos an Teil 1 an. Marie Graßhoff gibt einen kurze Einleitung in die Ereignisse des ersten Teils. Dann startet die Autorin auch schon mit der Weiterentwicklung der Charaktere, sie gibt tiefe Einblicke durch einige Rückblicke in deren Vergangenheit. Marie Graßhoff stellt an der Spannungsschraube und lässt den Leser*in vollkommen in die Geschichte eintauchen.

Die Handlung ist beängstigend realistisch und vorstellbar dargestellt, klar strukturiert bis ins kleinste Detail. Die Autorin bietet dem Leser*in sehr viel Hintergrundmaterial z. B. Protokollauszüge aus Militärberichten und Radiointerviews, die dem bessern Verständnis der Protagonisten dienen. Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, sind vielschichtig und gut beleuchtet. Die Autorin zeigt gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, durch die wechselnde Ich – Erzählperspektive. Selbst KAMI bekommt zu Wort. Marie Graßhoff verfügt über einen sehr detaillierten Schreibstil, poetisch, mit abwechslungsreichen Wortschatz, sie sprüht förmlich vor Kreativität.

Fazit: Für mich ist „Cyber Trips“ eine gelungene Fortsetzung, mit vielen Details zu den Protagonisten und vielen spannenden Stellen aus ausweglosen Situationen. Besonders die überraschenden Enthüllungen haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung lebt auch von den vielen Dialogen, darin ist die Autorin eine Meisterin ihres Fachs. Mich konnte Marie Graßhoff sehr gut unterhalten und gebe eine klare Leseempfehlung für alle SiFi – Fans. Jetzt warte ich gespannt auf den finalen Teil, der im Herbst 2020 erscheint.