Kampf gegen Bargeldabschaffung und EU-Willkür

Die Aktivistin: Der Widerstand beginnt - Thomas Sailer

Die Aktivistin: Der Widerstand beginnt
von Thomas Sailer

Eine junge Frau stellt sich gegen die geplante Bargeldabschaffung in der EU

Dieses Buch ist 2014 zum ersten Mal erschienen und wurde jetzt 2019 noch einmal aufgelegt. Leider wurde es inhaltlich nicht dementsprechend angepasst.  Die Handlung spielt hauptsächlich im Jahr 2018 und dreht sich um eine europäische Währungsreform mit Abschaffung des Bargeldes und der Einführung einer EU-weiten digitalen Währung. Stichtag 1. April 2019.     Ich hätte es besser und eindrücklicher gefunden, wenn die Handlung in die  nahe Zukunft verlegt worden wäre. Das ist aber mein einziger größerer Kritikpunkt.

Der Autor hat in einer glaubhaften Geschichte ein Szenario gezeichnet, das man sich wirklich vorstellen kann. Johanna, eine Studentin aus Österreich, macht sich Gedanken über die geplante Bargeldabschaffung und teilt ihre Bedenken in einem Internet Blog. Mit der Zeit bekommt sie Aufmerksamkeit und Unterstützer und es entwickelt sich eine ernstzunehmende Widerstandsbewegung.   Der zuständige EU-Kommissar arbeitet mit unsauberen Methoden um diese Protestbewegung zu stoppen und sein Projekt erfolgreich umzusetzen.

Thomas Sailer hat sich sehr bemüht neben der Romanhandlung einiges an kritischen Gedanken zu Bargeldabschaffung, Überwachung der Bürger, EU-Politik und einigem mehr einzuarbeiten.

Das Buch ist weniger ein Unterhaltungsroman, sondern mehr ein Weckruf für mehr Wachsamkeit und Vorsicht gegenüber Reformen und Agendas aus der hohen Politik.