Kann Lotte den Mörder fassen?

Tödliche Töne - Heike Beardsley

Tödliche Töne
von Heike Beardsley

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lotte Meisner erzählt. Ich muss sagen, ich mochte Lotte mit ihrer resoluten, unnachgiebigen und frechen Art, mit der sie bei dem ein oder anderen Bewohner des kleinen Ortes Ganzenheim mächtig aneckt, vom ersten Moment an. Zumal Lotte nicht auf den Mund gefallen ist und sich in jeder Situation zu wehren weiß. Sie hat aber auch ein großes Herz, was sich daran zeigt, wie sehr sie ihre französische Bulldogge Käthe in jeder Situation verteidigt und nicht gezögert hat, sie bei sich aufzunehmen, als sie als Welpe ausgesetzt wurde

Mir hat gefallen, dass am Anfang nicht erst alle Figuren groß und breit vorgestellt oder die Verhältnisse im Ort geschildert wurden, sondern dies alles nach und nach im Handlungsverlauf eingeflossen ist. Vielmehr geschieht ziemlich schnell der erste Mord und Lotte beginnt mit ihren Ermittlungen. Dennoch erfahren wir natürlich nach und nach etwas über Lotte und die anderen Mitglieder des Kirchenchors, damit wir uns ein Bild von allem machen können.

Ich bin richtig gern mit Lotte auf die Spurensuche gegangen und hatte ehrlich gesagt auch eine Vermutung, wer hinter dem Mord stecken könnte, die sich auch bewahrheitet hat. Was ich aber gar nicht so schlimm fand und der Spannung auch keinen Abbruch getan hat, denn ganz sicher war ich mir nicht, denn es gibt einige Verdächtige, die gute Motive hatten.

Immer wieder zum Lachen gebracht hat mich Lotte mit ihrer frechen Art, die total verfressene, schnarchende und pupsende Käthe, die ihren eigenen Kopf hat und einige der Mitglieder des Kirchenchors, die alle ihre kleinen Marotten hatten, die sie umso liebenswerter gemacht haben. Ebenso ist es der Autorin gelungen, den besonderen Charme des Orts und seinen Bewohnern einzufangen, die einem guten Tratsch nicht abgeneigt sind. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Ein humorvoller und spannender Krimi, bei dem wir Lotte Meisner bei ihren Ermittlungen begleiten, als eine Solistin des Kirchenchors nach der nächsten stirbt. Ich bin gern mit Lotte auf die Spurensuche gegangen und habe mich köstlich über Lotte, ihre Hündin Käthe und einige der Kirchenchormitglieder amüsiert. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Lotte noch ermitteln muss.