08/15-Krimi

Tödliche Töne - Heike Beardsley

Tödliche Töne
von Heike Beardsley

Als die neue Solistin des Kirchenchors stirbt, ist Fräulein Meisner überzeugt davon, dass sie ermordet wurde. Doch Arzt und Polizei sehen das anders und gehen von natürlichem Tod aus. Auch eine zweite Leiche ändert daran nichts. So muss Fräulein Meisner eben selbst ermitteln.

Ehrlich gesagt ist es mir schon sehr suspekt, wenn heutzutage jemand auf der Anrede „Fräulein“ besteht. Ich bin selbst in einem Alter, in dem ich als junge Frau noch so betitelt wurde, und hielt es damals schon für zwar normal, aber dennoch diskriminierend. Aber gut, jeder kann das für sich selbst entscheiden. Leider hat Fräulein Meisner noch andere Wesenszüge, die mir nicht gefallen, ihre Rücksichtslosigkeit (wenn sie zum Beispiel ihren Hund überall mit hineinschmuggelt, sei es der Metzger, das Schwimmbad oder andere Orte an denen ein Hund nichts zu suchen hat, und damit auch oft Schaden anrichtet) oder ihre Starrsinnigkeit. Im Laufe des Romans konnte ich auch ein paar gute Merkmale entdecken, z. B. ihre Hilfsbereitschaft, unterm Strich hat sie mich aber doch eher genervt und blieb mir recht unsympathisch.

Andere Charaktere sind zum Teil übertrieben negativ dargestellt, hier sollten wohl direkt Fährten gelegt werden. Ob das nun richtige oder falsche waren, verrate ich natürlich nicht. Mir selbst war ziemlich schnell klar, wer, sollte es sich tatsächlich um Morde handeln, der Täter sein müsste. Dazu verhalf mir ein Krimiklischee, das ich aber auch nicht verraten werde. Auch das Krimiklischee, dass der Hauptcharakter am Ende in Gefahr gerät, gibt es hier leider – nicht nur hier habe ich die Augen verdreht.

Nett ist das Setting, ein kleiner Weinbauort in der Oberpfalz und die Beschreibung des Ortsgeschehens. Auch ein paar der anderen Charaktere mochte ich schnell. Nett ist natürlich auch der tierischen Gefährtin des Fräuleins, trotz ihrer Macken, die leider in einem Punkt übertrieben oft genannt werden.

Unterm Strich ist dieser Roman für mich ein 08/15 Krimi mit einer Protagonistin, die ich eher nicht wiedertreffen möchte. Ich vergebe 2,5 Sterne. Kann man, muss man aber nicht lesen.