Rezension

Kann man lesen, muss man aber nicht

Die Bestimmung. Bände 1 - 3 im Schuber
von Veronica Roth

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe die Reihe von einer Freundin empfohlen bekommen, mit den Worten: "Das ist viel besser als Die Tribute von Panem!". Und tatsächlich erinnert die Story etwas daran. Der Tag der Bestimmung - Der Tag der Ernte, da gibt es schon Parallelen. Das war es aber dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Der erste Teil konnte mich noch so richtig fesseln, beim zweiten hatte ich da schon deutlich abgebaut, der dritte Teil war zwar actionreich, entwickelte sich aber in eine Richtung, die mir nicht so gut gefallen hat, es ging dann hauptsächlich um Gene, Wissenschaftler, Experimente und vor allem: SEREN. Die Menschen in einer nicht allzu fernen Zukunft müssen total vernarbte Hälse und Arme haben, weil bei jeder Gelegenheit ein Serum gespritzt wird. Die Reihe ist zwar lesenswert, aber kein MUST READ!