Kann man Lesen - Muss man aber nicht

Flüstern mit Megafon - Rachel Elliott

Flüstern mit Megafon
von Rachel Elliott

Das Cover hat in meinen Augen etwas mysteriöses, da man das sitzende Mädchen nur von hinten sieht. Dennoch finde ich das Bild gut gewählt, denn es macht neugierig. Die Kurzbeschreibung klingt auch recht interessant. Ich vermutete dahinter eine kleine schöne Liebesgeschichte.

Kurz zum Inhalt:

Miriam hat nach dem Tod ihrer Mutter das Haus nicht mehr verlassen. Dieses Ereignis jährt sich nun zum 3 ten mal. Ralph ist verheiratet und hat 2 Söhne. Sein Leben mit Ehefrau Sadie läuft leider nicht mehr ganz so, wie er es sich vorgestellt hatte. Und auch Sadie entdeckt plötzlich ihre Liebe zu Frauen.

Nun zu meiner Meinung:

Gleich vorweg: was die Liebesgeschichte angeht habe ich mich getäuscht. Ich dachte anfangs es wird eine außergewöhnliche Liebschaft zwischen Miriam und Ralph. Dem war aber nicht so. In diesem Buch, so denke ich, geht es um die Überwindung seiner eigenen Angst und wie man diese bewältigt. Miriam geht endlich wieder vor die Tür und Ralph lässt auf einer Familienfeier alles stehen und liegen und geht einfach. Und auch Sadie kontaktiert wieder ihre ehemalige Freundin Allison, mit der sie eine Liebesbeziehung führen möchte.

Im Großen und Ganzen eigentlich eine Interessante Geschichte. Nur spielen noch so viele Zusatzinformationen hinein, die man gar nicht alle bewältigt bekommt. Ich fand das Buch einfach nur verwirrend. Und diverse unvorhersehbare Zeitsprünge machen das Lesen auch nicht einfacher.

Es gab sicherlich viel Potential, was an der einen Stelle bis zum letzten Tropfen ausgewrungen und durchgekaut wurde und dann kamen aber auch wieder an Phasen, die für den Leser interessant gewesen wären, die nur kurz angerissen wurden.

Anfangs fand ich das Buch noch interessant, zum Ende hin musste ich mich jedoch ganz schön quälen, um es auch wirklich durchzulesen. Mit großer Freude war ich dann leider irgendwann nicht mehr dabei. Schade!

Mein Fazit:

Zwar ein guter Ansatz für eine Geschichte, aber letztendlich leider ohne große Spannung und spektakuläre Ereignisse.

Der Schreibstil ist mir zu sprunghaft und verwirrte mich beim Lesen ums ein oder andere Mal.

Kann man lesen – muss man aber nicht!