Zu viel des Guten!

Flüstern mit Megafon - Rachel Elliott

Flüstern mit Megafon
von Rachel Elliott

Mir war dieser Roman zu anstrengend!

Ich finde, die Autorin ist hier mit ihrem guten Ansatz über's Ziel hinaus geschossen.
Das Buch liest sich zwar flüssig. Allerdings ist es eine endlose Aneinanderreihung von Gesellschaftskritik, Psycho-Problemen und sexueller Neigungen der Protagonisten.. Im Grunde gibt es keine "normale" Figur in diesem Roman. Die Protagonisten wirken am Ende völlig überladen und unglaubwürdig. Hinzu kommen die mehr als problematischen Beziehungen der Figuren untereinander, geprägt durch langatmige "Selbstfindungswege" sexueller oder alltäglicher Art.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich aufgeregt! Man ärgert sich teils sehr über die Protagonisten oder deren Verhaltensweisen (die definitiv oft weit hergeholt sind..) und fragt sich beim Lesen permanent: "Na, was kommt als Nächstes?! Das ist jetzt doch ZU NORMAL!" Zumindest erging es mir beim Lesen so...
Ich weiß nicht, ob es nur mein Eindruck war.. Aber ich denke, die Autorin hätte diese vielfältigen Themenblöcke auf mehrere Bücher / Romane verteilen sollen. So, wie "Flüstern mit Megafon" nun vor mir liegt, kann ich es leider nicht weiterempfehlen! Ich bewerte es noch mit 2 Sternen, weil ich anfangs die einzelnen Protagonisten witzig fand und erpicht darauf war, zu erfahren wie es weiter geht. Ab Buch-Mitte konnte / wollte man es eigentlich nicht mehr wissen.. Sorry!