Kann man Mitleid mit einem Kindermörder haben?

Asklepios - Charlotte Charonne

Asklepios
von Charlotte Charonne

Ein ausgesprochen tiefsinniger und anspruchsvoller Thriller -- Gibt es eine gerechte Strafe für einen Kindermörder ?

Mit 'Asklepios' ist der Autorin ein sehr interessanter und tiefgründiger Thriller gelungen. Es geht darin nicht nur um die Jagd nach einem Verbrecher, sondern auch um die Frage - Gibt es eine gerechte Strafe? -  Als Leser wird man an verschiedenen Stellen mit dem eigenen Gerechtigkeitssinn konfrontiert und die Grenze zwischen Opfer und Täter ist nicht mehr klar und deutlich.

Nach 15 Jahren Haft, wird ein pädophiler Kindermörder unter Bewährungsauflagen aus dem Gefängnis entlassen. Einige Zeit nach der Entlassung verschwindet er spurlos. Ist er wieder rückfällig geworden oder ist ihm etwas zugestoßen?

Ruby und Spike, zwei sehr eigenwillige Ermittler, machen sich auf die Suche und haben lange Zeit keine Spur, nur Vermutungen. Die beiden Ermittler werden sehr ausführlich eingeführt und daher kann man auf eine Fortsetzung hoffen.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und die Autorin beweist, dass man eine spannende Geschichte auch ohne viel Blut erzählen kann. Ein besonderes Lob verdient die verwendete Sprache. Charlotte Charonne liebt das lyrische Schreiben und sie verwendet für einige Szenen ganz ungewöhnlichen Beschreibungen. Dadurch wurden die Szenen für mich noch lebendiger und emotionaler.