Karrierefrau trifft Sunnyboy in Israel - wundervolle Liebesgeschichte ohne gängige Klischees

Datteleis und Sternenfunkeln -

Datteleis und Sternenfunkeln
von Sandra Diemer

Für mich sind die Romane des Flamingo Tales-Verlages Garant für tolle Liebesgeschichten, deren Protagonisten uns in fremde Länder entführen.

Dieses Mal spielt die Geschichte in Israel. Darauf war ich total neugierig, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dort Urlaub zu machen. Und das völlig unabhängig vom derzeitigen Krieg. Ich hatte das Land einfach nicht auf dem Schirm.

Es geht um Isabelle und Eilon, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd im Präsenz geschrieben ist. Isabelle ist eine Karrierefrau, die aus einer Familie stammt, in der Leistung groß geschrieben wird. Entsprechend hoch ist auch der Druck, den sie sich selbst auferlegt hat. Die Versetzung nach Tel Aviv in die israelische Niederlassung der Marketingfirma, in der sie angestellt ist, stellt einen weiteren Meilenstein ihrer Karriere dar. Großes Ziel für sie ist aber New York, darauf arbeitet sie hin.

Eilon ist Israeli und arbeitet in einer Bar am Strand von Tel Aviv. Da er einen schweren Unfall nur knapp überlebt hat, ist ihm eine ausgewogene Work-Life-Balance sehr wichtig. Der Mensch hat nur ein einziges Leben und er sollte das Beste daraus machen.

Schon an Isabelles erstem Morgen in Tel Aviv laufen sich die beiden über den Weg und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Aber hat die Liebe eine Chance, wenn wenn die Vorstellungen vom Leben unterschiedlicher nicht sein können?

Ich habe bereits andere Bücher von Sandra Diemer gelesen und weiß daher, dass sie gerne Weisheiten in ihren Geschichten versteckt. Und ich weiß, dass der Flamingo Tales Verlag Bücher herausbringt, die stets eine Reise in ferne Länder beschreiben. Daher habe ich neben einer romantischen Liebesgeschichte und wundervoll verpackten Weisheiten auch eine schöne literarische Reise nach Israel erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich war völlig überrascht, wie quirlig das Leben in Tel Aviv ist. Ich habe die Kultur der Juden kennen gelernt und zusammen mit Isabelle und Eilon das leckere Essen genossen. Die hebräischen Redewendungen und die tollen Landschaftsbeschreibungen bei den Ausflügen der Protagonisten haben mir während des Lesens stets das Gefühl gegeben, in Israel zu sein. Das war wirklich wunderschön.

Fazit: Sandra Diemer ist eine außergewöhnlich schöne Liebesgeschichte gelungen, die den Fokus auf das wundervolle Land Israel richtet und dem Leser die Schönheit des Landes näher bringt. Und immer wieder hat sie kleine Weisheiten eingeflochten, die viele Wahrheiten beinhalten. Zudem ist sie fast gänzlich ohne die üblichen Klischees ausgekommen. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.