Kartoffeln al dente

Kartoffeln al dente - Angelo Colagrossi

Kartoffeln al dente
von Angelo Colagrossi

• Konnte mich jetzt nicht ganz überzeugen, hat mein Humorzentrum nicht getroffen.
    Witzig und typisch italienisch! stand auf dem Buchrücken und ich erwartete mich prächtig zu amüsieren, musste dann aber nur ab und an mal verhalten schmunzeln.
    Die typisch Deutsche Familie Heilmann war für mich nicht typisch Deutsch eher peinlich und auch sonst plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin.
    Die "außerirdische" Taxifahrt war ein nicht gelungener Ausflug in die Fantasy Abteilung und auch nicht so witzig wie vom Autor erhofft, schade! Denn die Idee für und zum Buch an sich war sehr schön.
    Die einzelnen Kapitel sind in Lektionen unterteilt (Lektion 1 - Hervorhebende Satzgliedstellung) es folgen Auszüge aus verschiedenen Lehrbüchern für Deutschlektionen die mir als Deutschsprachler schon einiges Kopfzerbrechen bezüglich meiner Muttersprache bescherten.
    Deutsch auch für Deutsche als Fremdsprache!
    Mein Fazit:
    Kann man Lesen muss man aber nicht!
    Positiv verzeichne ich, das ich meine eigenen Muttersprachlichen Deutschkenntnisse mal wieder auffrischen konnte. Und gleichzeitig bin ich Dankbar das ich diese kompliziert anmutende Sprache nicht mehr neu erlernen muss!!!

Zum Buch:
    Der Sizilianer Andrea reist aus Sizilien zwecks Sprachkurs Deutsch für Ausländer und für die Kochshow (Deutschland sucht den 5 Sterne Koch) nach Krefeld und landet am 11.11. mitten im Karnevalsgetümmel in Köln.
    Und das bleibt nicht das einzige für ihn surreale Erlebnis das der "kleine Italiener" während seiner Zeit in Deutschland so erlebt. Nicht nur das seine Gastfamilie scheinbar zum Abendessen nur Schwarzbrot mit Wurst und Gürkchen isst, er eine "außerirdische" Taxifahrt zu den Fernsehstudios in Ossendorf durchmacht oder sich die Menschen im Studio Merkwürdigen Pausenbeschäftigungen hingeben, deren unfreiwilliger Zeuge er wird. Andrea kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Verstehen der Deutschen Sprache.. Was soll das nur mit der Fußgängsterzone?