In Krefeld gibts eine "Fußgängsterzone".

Kartoffeln al dente - Angelo Colagrossi

Kartoffeln al dente
von Angelo Colagrossi

Andrea aus Sizilien, ja, ein italienischer Mann, reist zur Kochshow "DSD5SK" sowie einem Sprachkurs bei der Volkshochschule nach Deutschland - genauer gesagt nach Krefeld. Bei seiner Gastfamilie gibts immer nur kaltes Abendessen, dazu immer Gürkchen. Auch in der Volkshochschule gehts interessant zu, hier wird die deutsche Sprache gelernt - und jeder der Mitlernenden hat so seine ganz eigenen Probleme bzw. Arten, dies zu tun.

Als ich gesehen hab, dass dieses Buch von Angelo Colagrossi ist, war ich sehr gespannt, hab mich aber auch aufs Lesen gefreut. Ich kenne ihn vom Hörbuch "Ein Mann, ein Fjord!", das fand ich schon sehr amüsant.

Die Geschichte von "Kartoffeln al dente" klingt schon sehr lustig, finde ich - und das ist sie auch. Andrea, der nach Deutschland kommt um hier an einer Kochshow teilzunehmen und Deutsch zu lernen, kämpft hier mit einigen Vorurteilen. Bzw. räumt mit diesen auf - oder organisiert sich einfach auch entsprechend.

Das Buch ist schön locker, leicht geschrieben, durch die sprachlichen Differenzen wird man recht gut unterhalten, es ist sehr lustig teilweise. Es ist jedoch auch spannend - denn man möchte ja auch wissen, wie weit Andrea bei der Kochshow "DSD5SK" kommt, ich fand es zudem auch wegen der Rezepte - die im hinteren Teil des Buches sogar abgedruckt sind - recht interessant.

Alles in allem hat es sich für mich gelohnt, ein wirklich lesenswertes, amüsantes Buch, bei dem ich sehr gut unterhalten wurde.

Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.