Katastrophen hoch zwei

Anton und Antonia voll in Fahrt!
von Juma Kliebenstein

Anton und Antonia sind nicht nur fast gleich alt und wohnen nebeneinander, sie sind auch ganz dick befreundet und haben es faustdick hinter den Ohren. Eigentlich wollen sie ja gar nichts anstellen, aber so einige Aktionen und Ideen die sie umsetzen verwandeln sich schnell in kleine Katastrophen. Zumindest aus Sicht der Eltern.

Alleine Einkaufen im Supermarkt ? Den Nachbarn erschrecken ? Geburtstagsparty ? Allein zu Hause bleiben ? Dem Papagei des Nachbarn das Sprechen beibringen ? Klingt doch alles (fast) ganz harmlos - aber nicht, wenn Anton und Antonia dabei sind.

Juma Kliebenstein hat bereits einen andern Band über die Freunde geschrieben : "Anton und Antonia machen immer Chaos". Doch man muss den ersten Band nicht gelesen haben, um sich in die Geschichte hinein zu finden. Die Autorin schreibt aus Sicht der 8jährigen Antonia, so dass der Leser sich gut in die Gedanken und vor allem die Vorsätze des Kindes hinein versetzen kann. Die Schrift im Buch ist für geübte Leser sehr gut zu lesen, aufgelockert wird es durch viele witzige Bilder die zum Text passen.

Ich habe das Buch meinem 7jährigen Sohn noch vorgelesen, wir haben gemeinsam über viele Situationen gelacht oder den Kopf geschüttelt. Aber zum Glück fanden wir beide, dass man solche Sachen wie die beiden es machen, nicht nachspielen sollte. Ich denke, dass mein Sohn Geschichte und Realität gut auseinander halten kann.

"Anton und Antonia voll in Fahrt" ist eine Geschichte, die für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Zum Vorlesen oder für geübtere Leser ab 8 Jahren (ca. 3. Klasse) auch zum selber lesen.

Uns hat das Buch viele vergnügliche Lesestunden bereitet.