„Zwillinge“ die wirklich fast keinen Blödsinn auslassen!

Anton und Antonia voll in Fahrt!
von Juma Kliebenstein

meine Buch- und Leseeindrücke:

Anhand des Covers bekommt man ja bereits so einen kleinen bildlichen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches und „voll in Fahrt!“ passt auch perfekt als Titel aber lesen sie selbst.

Auf 143 Seiten erzählt Autorin Juma Kliebenstein eine ziemlich rasante Geschichte rund um Anton und Antonia, welche durch die tollen schwarz/weiß Zeichnungen von Edda Skibbe zusätzlich noch ins rechte Bild gerückt werden. Vor allem die sehr gut gelungene Mimikdarstellung bei den Illustrationen finde ich persönlich toll, denn so lesen Kinder nicht nur die schöne kindgerecht geschriebene Erzählung sondern nehmen es auch gleichzeitig bildlich war und können dadurch Verknüpfungen herstellen.

Anton und Antonia sind wunderbar auch charakterlich in Worte gefasst und obwohl sie viele Dummheiten anstellen wirken sie sympathisch, genauso wie alle anderen vorkommenden Personen im Handlungsverlauf. Selbst wenn keine Zeichnungen im Buch wären, könnte man jeden einzelnen vor seinem inneren Auge sehen.

Die Altersangabe liegt bei ab 8 Jahre, wobei ich sagen muss, dass ich es wohl 1 – 2 Jahre höher gesetzt hätte, denn meist ist man ja in der 3.Klasse auch keine 8 Jahre mehr sondern älter. Die Schriftgröße ist für mich persönlich auch eher für geübte Leser ausgelegt. Am besten schauen sie sich als Eltern das Buch erst einmal an und entscheiden dann, ob es bereits die geeignete Lektüre für ihren Nachwuchs ist.

Wer sich die 7. Kapitel gern auf mehrere Tage aufteilen möchte, kann dies sehr gut anhand des Inhaltsverzeichnisses am Anfang des Buches.

Ich habe dieses Buch als Hardcover-Format gelesen und empfinde die Größe als sehr kinderfreundlich.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Eigentlich könnte man meinen Anton und Antonia sind Zwillinge aber dem ist nicht so. Sie sind Nachbarskinder aber dicke befreundet schon seit Babytagen, da ihre Mütter zur selben Zeit Schwanger waren und meinten, es wäre doch toll ihnen ähnliche Namen zu geben. Das hat natürlich auch den Vorteil wenn beide, wie fast jeden Tag, irgend welchen Blödsinn anstellen reicht ein rufen mit dem Namen Toni und beide wissen, jetzt wird es ernst!

Was die „Zwillinge“ so alles anstellen fragen sie sich? Da wäre nur als Beispiel ein Aprilscherz der in die falsche Richtung losgeht als gewollt. Ein Vogel lernt doch noch das Sprechen aber nicht das, was er soll! Ein Geburtstagsspiel entdeckt mit wahrscheinlichen Verdauungsproblemen und so weiter und so weiter.

Glauben sie nicht? Na dann lesen sie mal das Buch und sie werden schon sehen, dass ich nicht übertreibe!

meine ganz persönliche Meinung:

Für mich war dies mein erstes Buch von Juma Kliebenstein und ich kann sagen, der Schreibstil der Autorin gefällt mir persönlich sehr gut. Ich frage mich allerdings, wo sie nur diese Inspiration her nimmt? Kann man einfach so auf diese ganzen Dinge kommen oder braucht man dazu wirklich ein reelles Vorbild in Form eines Kindes. Falls es dafür wirklich einen lebenden Ideengeber gibt, sage ich nur, oh weh weil manches wirklich für mich persönlich grenzwertig war/ist. Trotz allem macht es viel Spaß diese Geschichte zu lesen auch wenn man als Elternteil nur hoffen und beten kann, dass die eigenen Kinder diese Sachen niemals nachmachen werden. Ansonsten legen sie sich bitte schon einmal viel Putzmittel bereit und eventuell auch eine sehr gute Versicherung. Man weiß ja nie!

Die Erzählweise aus der Sicht von Antonia finde ich gut gewählt, da beim Leser durch diese Perspektive eine zusätzliche Nähe zum Geschehen entsteht. Zwar würde man sich bei manchem Streich bzw. mancher Idee wünschen, man würde nicht in der ersten Reihe sitzen aber ich muss sagen, das sind wenigstens noch Kinder die nicht die ganze Zeit vor dem Computer oder Fernseher sitzen sondern ihre Fantasie benutzen auch wenn es oftmals zum Blödsinn machen ist.

! ELTERNWARNUNG !

Dieses Buch enthält vielleicht viele neue Ideen für Ihre Sprösslinge um Dummheiten anzustellen! Falls sie also nicht sicher wissen, dass ihre Kinder schon vernünftig genug sind und wissen das man dies nicht unbedingt machen sollte, empfehle ich ihnen die Lektüre gemeinsam zu lesen oder aber darüber zu sprechen, was Anton und Antonia so alles aus ihrem Ideenreichtum starten! Vielleicht hilft dies sogar, das Verantwortungsbewusstsein bei ihren Kindern zu schärfen/sensibilisieren! Versprechen kann ich ihnen das aber natürlich nicht!

Alles in allem finde ich, ist es ein gelungenes Buch und bringt Lesevergnügen nach Hause und genau das ist ja der Sinn. Lesen soll Spaß machen und den werden sie hier auf jeden Fall haben egal ob gemeinsam oder allein.

Und wer nicht genug bekommen kann von Anton und Antonia hat noch die Möglichkeit weiter zu lesen in „Anton und Antonia machen immer Chaos“. Dieses Buch ist erhältlich unter der ISBN: 978-3-7891-4047-1 und die Altersempfehlung liegt auch bei diesem Buch wieder bei ab 8 Jahre.

Fazit:  Ein Buch für Kinder die gern einmal vom Dummheiten machen lesen ohne dabei selbst Ärger zu bekommen! Für alle kleinen und großen Leseratten ein Lesevergnügen mit vielen „Highlights“, machen sie sich auf einiges gefasst! Meine Leseempfehlung bekommen sie für dieses Buch mit 4 frisch geputzten Sternen!