Kate kämpft mit den Tücken einer Hochzeit und gegen hochkarätige Gegner

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund
von Ilona Andrews

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 10, Unheiliger Bund

Eigentlich sollte sich Kate mit der bevorstehenden Hochzeit beschäftigen, doch ihr Vater Nimroth oder Roland, wie er sich jetzt nennt, hat sich an der Grenze zu Atlanta bereit gemacht und provoziert sie indem er Saiman, einen alten Bekannten von ihr entführt. Noch ist sie zu schwach um gegen die ungeheure Kraft ihres Vaters anzukommen. Als die Seherin ihr eine düstere Zukunft prophezeit muss sie zwischen Curran und ihrem ungeborenen Sohn wählen. Doch Kate wäre nicht Kate wenn sie nicht nach einer dritten Lösung suchen würde. Dabei beschreitet sie ungewöhnliche Wege und vertraut sich totgeglaubten Familienmitgliederrn an.

“Unheiliger Bund” ist der zehnte Band aus der “Stadt der Finsternis”-Reihe und was soll ich sagen: Mir hat auch diese Story wieder sehr gut gefallen und ich bin froh, nicht nach dem ersten Buch aufgehört zu haben. Hier ist ganz klar eine Entwicklung der Grundgeschichte aber auch bei Kate Daniels feststellbar, die mich mit jedem weiteren Buch für sich einnimmt.

Der Erzählstil ist locker und flüssig, die Story wird flott zu einem Pageturner. Mit ca 400 Seiten ist das Buch nicht sonderlich dick, aber die Handlung steckt voller Überraschungen, einem Hauch Mythologie, bedient ein hohes Tempo und die Spannung wird schnell aufgebaut. Neben einer guten Portion Emotion und auch leidenschaftliches Knistern fehlt es nicht an Humor und die Dialoge sind einfach klasse. Klar könnte man sagen das es sich hier nicht um anspruchsvolle Literatur handelt oder das der Erzählstil etwas zu umgangssprachlich ist oder das hier viel geflucht und die Dinge beim Namen genannt werden, aber ich mag die Storyline, die mich mit jedem Buch weiter begeistern kann.

Hier stimmt einfach die Mischung und besonders gelungen finde ich, dass das Autorenduo immer noch zu überraschen weiß.

Auch hier sind die Charaktere wieder lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Insbesondere Christopher, den Kate damals aus den Fängen von Hugh D´Ambray gerettet hat, hat mich hier überraschen können. Wer hätte gedacht das aus dem stillen, etwas verwirrten aber durchaus sympathischen Gelehrten mehr drin steckt als vermutet.

Überhaupt hat mir die Handlung auch diesmal wieder sehr gut gefallen. Kate schließt neue Bündnisse, muss die Vorbereitungen der Hochzeit “über sich ergehen” lassen, kämpft mit ihrer Macht, besucht alte Bekannte und findet neue Verbündete, vergisst dabei aber nicht ihre alten Freunde.

Curran ist Curran, knurrig und dominant, launisch aber trotzdem auch charmant. Er muss darauf vertrauen, das Kate weiß was sie tut und ihre Macht nicht missbraucht.

Besonders gelungen finde ich die diversen mythologischen Aspekte und natürlich bin ich sehr begeistert von der Szene mit den Pegasi.

Pluspunkt auch für die Ausarbeitung der Schauplätze. Bildhafte Beschreibungen die mich in die verschiedensten Szenarion eintauchen ließen.

Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt, habe mich rundum wohl gefühlt und hatte ein paar tolle Lesestunden. Ich kann die Reihe allen Fantasylesern empfehlen, die eine (oder auch zwei oder drei) angenehme, sinnliche Liebesgeschichten zu würdigen wissen, die aber gut eingeflochten und nicht zu präsent sind, und eine überraschende, vielseitige Story mit den unterschiedlichsten fantastischen Kreaturen wie Hexen, Gestaltwandler, Halbgötter und Götter zu würdigen weiß.

Da es sich um eine Reihe handelt empfehle ich bei dem ersten Buch anzufangen (und ggf nicht aufzugeben, denn mich konnte das erste Buch auch nicht komplett überzeugen).

Das Cover passt zur Reihe und gefällt mir gut.

Fazit: Kate kämpft mit den Tücken einer Hochzeit und gegen hochkarätige Gegner. Super spannender und unterhaltsamer Band. 5 Sterne.