kein guter Ratgeber

So geht das! -

So geht das!
von

Ich dachte mit diesem Buch habe man einen guten Ratgeber für alles mögliche. Die vielen Bilder schienen hilfreich auf den ersten Blick. Allerdings wäre Text hilfreicher gewesen, da man nur anhand der Bilder Vieles nicht versteht. Der Text war nur spärlich und teils mißverständlich. Auch fand ich die Tipps und Ratschläge sehr durcheinander und unstrukturiert. Von wie binde ich eine Krawatte über Anmach-Tipps (ja tatsächlich. Eine Bildreihe, wie ich, als Junge, im Kino den Arm um das Mädchen lege: erst gähnen und strecken, dann wie zufällig beim Arme runternehmen den Arm auf ihren Schultern liegen lassen. Geschafft (das steht da wirklich).) bis hin zu wie wechsel ich einen Autoreifen. Aber jedem Ratschlag ist immer nur eine Bildzeile gewidmet (ca 4-5 Bilder). Grade beim erwähnten Radwechsel hätte ich mir nicht nur 4 Bilder, sondern etwas mehr Text gewünscht.

Ich fand das Buch optisch ganz nett, inhaltlich aber fast völlig unbrauchbar. Die meisten Ratschläge waren uninteressant, weil man sie nie braucht, oder schon kennt und die, die einen interessieren, waren durch die Bilder nur unzureichend erklärt. Und in einigen (wenigen) Fällen, waren die Ratschläge schlicht falsch.

Wer glaubt, einen nützlichen Ratgeber zu erhalten (ich dachte, ich gebe das Buch meinem Kind beim Auszug mit - gut, dass ich es vorher gelesen habe), wird leider enttäuscht. Keine Empfehlung.