Kein leichter Lesestoff

Königin-Maud-Land ist geheim - Line Madsen Simenstad

Königin-Maud-Land ist geheim
von Line Madsen Simenstad

Bei „Königin-Maud-Land ist geheim“ von Linde Madsen Simenstad handelt es sich um fünf Kurzgeschichten.

Zwei Schwestern teilen sich in den Schären ihre Geheimnisse, kurz bevor eine von ihnen die Insel der gemeinsamen Kindheit verlässt.

Während seine Tochter neben ihm wacht, liegt ihr Vater im Sterben wie ein roter Riesenstern vor der Implosion.

Vor der trüben Welt, vor der sie am meisten Schutz bedürfte, beschützt eine Mutter ihr Kind.

In einer dunklen Silvesternacht sind eine Tochter und ihre Hündin der einzige Anker des Vaters.

Bei einer nächtlichen Taxifahrt durch Oslo, vertraut sich eine junge Frau einem Fremden an.

Jede der fünf Geschichten hat ein anderes Grundthema. Sie sind alles sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Die Enden sind zwar teilweise offen, aber die Autorin hat im Laufe der Geschichte genug Hinweise gegeben, wie die Geschichte enden könnte. Der Leser hat bei jeder Geschichte viel Raum seine eigene Gedanken und Meinungen einfließen zu lassen.

Die Autorin hat durch ihren bildhaften, emotionalen und knackigen Schreibstil jeder Geschichte ihr gewisses Extra gegeben. Nicht jeden Satz oder Aussage habe ich auf Anhieb verstanden, dieses „Problem“ hat sich aber beim erneuten Lesen oder beim weiterlesen der Geschichte ergeben hat.

Die facettenreichen und außergewöhnlichen Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich mit ihnen fühlen konnte.

Ich empfehle dieses Buch zu lesen, wenn man Ruhe und Zeit hat. Da man die Geschichten nicht einfach nur „runterlesen“ sollte, sondern auch auf sie wirken lassen sollte.

Ich empfehle dieses Buch weiter,