(k)ein Schrott-Abenteuer

Amanda und das Herz aus Schrott -

Amanda und das Herz aus Schrott
von Ruth Rahlff

Klappentext:

Das war sein Geheimnis: mehr, mehr, immer noch mehr. Es war nie genug und das war gut so. denn bald war es so weit. Bald war er stark genug. Niemand konnte sich dann wehren. Gegen ihn. Er würde sie alle verschlingen.

Auf dem alten Schrottplatz stimmt was nicht! Amanda hört seltsame Geräusche, zwischen rostigen Autoskeletten und aufgetürmtem Gerümpel huschen Schatten umher. Als sie eines Tages quer über das Gelände verfolgt wird, stürzt sie auf ihrer Flucht in ein Becken mit einer ekligen Flüssigkeit. Von nun an ist alles anders. Plötzlich kann Amanda mit ihren selbstgebauten Figuren aus Schrott sprechen. Schon bald werden die witzigen und ziemlich eigenwilligen Geschöpfe zu ihren besten Freunden. Verbündete hat Amanda auch bitter nötig, denn als eine dunkle Bedrohung Gestalt annimmt, muss sie sich einem mächtigen Gegner stellen.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und liebevoll gestaltet mit sehr viele Details, die man erst bei mehreren und näheren Betrachten erkennt. Die Gestaltungen, aber auch die farblichen Komponenten im Cover haben mir sehr gut gefallen und das Cover macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch.

Meinung:

Ein bezauberndes Buch mit einer tollen Idee, die dahinter steckt und wundervollen Charakteren.

Um in die Geschichte hineinzufinden brauchte ich erst eine Weile, da man fast direkt hinein gestoßen wurde und sich damit erst ein wenig orientieren musste.

Das Buch wird aus der Sicht von Amanda in der Ich-Perspektive geschrieben und so findet man sich sehr gut und schnell in ihre Gefühle und Handlungen hinein. Man bekommt ihre Erlebnisse und Wahrnehmungen Direkt mit.

Aber nicht nur Amanda hat es mir als Charakter angetan, auch Lenny, Archie und die anderen haben mich schnell in ihren bann genommen. denn die Charaktere hier sind alle sehr gut durchdacht und sehr sympathisch, so dass man gern mehr mit ihnen erlebt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht allzu viel vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich locker und gut lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nicht allzu lang, so dass man die Geschichte zügig und flüssig lesen kann.

Toll fand ich auch die Karte des Schrottplatzes, zu Beginn des Buches, da diese sehr hilfreich ist und einen guten Überblick gibt.

Die Geschichte ist nicht nur spannend und fesselnd erzählt, sondern handelt zudem auch noch von Freundschaft, Zusammenhalt und wichtigen Themen, wie Umweltschutz, Umweltverschmutzung und Müll und stimmt den Leser dadurch auch nachdenklich, berührt und bewegt. Gerade über diese Themen, hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Ein bewegendes, fesselndes und spannendes Abenteuer rund um Amanda und ihre besonderen Freunde. Mir hat es sehr gut gefallen. Es konnte mich sehr gut unterhalten, aber auch berühren, bewegen und hat mich teils auch nachdenklich gestimmt, ein Abenteuer mit vielen Fähigkeiten.

Fazit: