Kein überzeugendes Match

Lost on Ice -

Lost on Ice
von Allie Well

Gute Idee mit einigen Schwächen.

Allie Well – Lost on Ice

(Scoring Love 2)

Kein überzeugendes Match

Meine Meinung / Bewertung:

Eishockey-Romane wecken immer schnell mein Interesse. So auch hier. Umso enttäuschter war ich, als ich mich mit dem Schreibstil schwer tat und so gar nicht in die Geschichte reingefunden habe. Dass es eine ganze Weile dauert, bis man das erste Mal eine wörtliche Rede erlebt, hat dabei auch nicht gerade geholfen. Insgesamt waren es mir viel zu viele Ausführungen und Erzählungen.

Ähnliches gilt für den Inhalt: Alice hat Probleme damit, dass ihr Zwillingsbruder Adrian auf dem Eis so erfolgreich ist. Sie ist extra in eine andere Stadt gezogen, um Abstand zu gewinnen und eigenständig zu sein. Trotzdem sind ihre Gedanken voll von Adrian, was ich ab einem gewissen Punkt etwas nervig fand. Ich glaube, dass mich die Charaktergestaltung von Alice insgesamt nicht wirklich überzeugen konnte.

Was das Buch dann schon fast gerettet hat war Reed. Sein Charakter hat mir deutlich besser gefallen. Als Kombi waren beide auch nicht schlecht. Bis plötzlich das Ende eingeleitet wurde und ich das Gefühl hatte etwas überlesen zu haben. Auch die Vielzahl an Namen und die Vermischung von Familiennamen und Spitznamen haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht bei den weiteren Charakteren durchzublicken.

Letztlich hat mich noch etwas anderes gestört. Wenn es um ihre Arbeit geht heißt es immer sie mache „HR“. Ich weiß wofür das steht, aber für mich macht es keinen Sinn, warum vereinzelte englische Ausdrücke genutzt werden statt des deutschen Pendants. Und wenn es sich wie hier um einen Roman handelt, dessen Originalsprache deutsch ist, dann wäre doch zumindest bei der ersten Erwähnung eine Erläuterung schön.

Mein Fazit:

Gute Idee mit einigen Schwächen.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!