Keine 08/15 Fantasygeschichte sondern mal etwas mit mehr Spannung

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald -

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald
von Laura Labas

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald Ist mir mit seinem atemberaubenen Cover sofort ins Auge gesprungen.

Aber auch die Inhaltsangabe fand ich von der ersten Minute an sehr interessant. So habe ich mich innerhalb von nur wenigen Tagen durch die Seiten gelesen und bin total begeistert aus der Geschichte rausgekommen um nur noch zu denken: Ich muss den zweiten Teil lesen, sobald dieser da ist. Warum mich dieses Buch so sehr begeisterte und meine seltenen 5 Sterne bekam, erkläre ich gerne:

Wir erfahren recht früh das Billies Cousin Hugh in der Vergangenheit von der Familie ausgebüxt ist und dass sie daher einen Pakt mit dem Vampir Moth abgeschlossen hat. Sie muss ein Jahr für Ihn arbeiten und dann ist Hugh wieder frei. Doch da kurz vor Ende des Paktes eine schwere Dummheit von Hugh das Auslaufen des Pakts verhindert und bringt die junge Vampirjägerin in eine gefährliche Situation.

Die Welt:

Die Welt war für mich relativ düster gehalten und die Hexen fühlten sich für mich immer wie auf der Lauer, da sie jeden Moment getötet werden könnten. So haben wir keine weitreichende Fläche auf der die Geschichte spielt, aber die genutzte ist sehr schön ausgenutzt wurden. Ich finde den Wohnwagen, der wie ein Haus ist, mal was Neues und echt super.

Die Rassen:

Das wir neben den Vampiren und Hexen auch weitere besondere wie Geister und die sogenannten Kirke haben und natürlich auch normale Menschen, machten es für mich sehr vielfältig. Vor allem da die Vampire nicht die klassischen Vampire sind und auch die Hexen nicht die üblichen Kräutermischer sind.

Die Charaktere:

Sehr ungewohnt war für mich der Start, dass Wilhelmine Kron im Buch als Billie bezeichnet wird. Somit hatte ich am Anfang immer einen Jungen vor Augen und kein Mädchen. Aber nach und nach gewöhnte ich mich dran und ich fand sie sehr amüsant. Versucht sich mit einem Vampir anzulegen und egal wie sehr sie unterlegen ist, sie gibt nicht auf. Auch wenn es stellenweise die etwas zu naive und pubertäre Haltung war die mich störte, war dies guterweise nicht so oft der Fall gewesen.

Tian als der wichtigste Vampir in der Geschichte und ihr späterer Herr, ist für mich eher blass in seiner Rolle geblieben aber es passte sehr gut zu ihm. Man merkt das seine Vergangenheit eher im zweiten Teil aufgearbeitet werden wird. Aber ich mochte seine ruhige Art auch wenn er Billie am liebsten umbringen wollte.

Die weiteren Figuren wie Kit und ein sehr spezieller Geist, haben mir sehr gut gefallen. Alle Figuren hatten ihren festen Platz in der Geschichte und haben mehr oder weniger dazu beigetragen dieser Leben zu geben.

Das alles und eine doch recht ernsthafte, mit der richtigen Prise an Humor versehenen Geschichte, die nicht die klassische 08/15 Jugendstory ist, hat mir das Buch zu einem echten Lesevergnügen gemacht. Zudem die Autorin im Buch nicht alle drei Seiten sagte, wie sexy Tian ist, nicht ständig Billie als dummes Gör darstellte und die Geschichte in sich recht schnelllebig sein lies, macht für mich das Buch einem wahren Highlight. Und zudem Respekt für das Cover, einfach nur fabelhaft.