Keine halben Sachen

Keine halben Sachen
von Carola Holzner

aus dem Leben der Notärztin Dr. med. Carola Holzner

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es ist zum Glück nicht selbstverständlich, dass Autoren ihre Bücher selber einlesen und das ist auch gut so. Denn nicht jeder Autor ist auch ein guter Sprecher. Doch Holzner ist spitze. Sie nahm mich mit auf die Achterbahnfahrt der Gefühle. Es gab Erlebnisse zum Nachdenken, zum Grinsen und auch zum Tränchen-in-den-Augen-haben. Also Taschentücher wäre auch ein grandioses Merch, denn entweder braucht man sie, um die Lachtränen bei den absolut skurrilen Stories oder um die Tränen bei den ergreifenden Geschichten wegzuwischen. Doch trotz allem ist die Mischung gelungen und mich hat das Buch nicht traurig hinterlassen. Es ist voller Hoffnung, etwas zu bewegen.
Da ich nur den Download des Hörbuchs habe, weiß ich nicht, ob es auch ein Glossar im Print, eBook oder Hörbuch gibt. Da eine meiner Besten Rettungsassistentin ist, kenne ich die gängigen Abkürzungen wie z.B. NEF (Notarzt Einsatzfahrzeug) und weiß, dass Holzner die wirklich harten Fälle nicht erzählt. Und das was sie erzählt, dürfte für die meisten schon harter Tobak sein.
Leider werden die Vollpfosten, die die 112 für „Taxifahrten“ und die Ambulanz für „Kleinigkeiten“ missbrauchen, dieses Hörbuch nicht hören. Aber je mehr Menschen das Buch lesen und hören, umso mehr Verständnis wird es für den doch recht ungreifbaren Beruf der Notärztin und vor allem für die Menschen, die in diesem Berufszweig arbeiten geben. Ich kann jedenfalls unterschreiben, dass ich mich bisher jedes Mal, in der ich in der Ambulanz auftauchte, wundervoll aufgehoben fühlte und danke auch allen, die dies möglich gemacht haben.
Von mir eine klare Empfehlung und 5 ganze Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Notärztin Carola Holzner spricht Klartext. Dabei bleibt sie immer sie selbst mit Blick auf die, für die ihr Herz schlägt: ihre Patientinnen und Patienten und deren Schicksale. Sie berichtet von Menschen, die alle auf ihre Art bewegen: Die alleinerziehende Mutter, die eine lebenswichtige Operation verweigert, aus Angst ihren Job zu verlieren. Der verzweifelte Vater, der selbst dem Tod seiner kleinen Tochter einen Sinn geben will, indem er junge Ärzte aufrüttelt.
Und sie berichtet von Wundern, die uns staunen lassen und dann geschehen können, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen. Denn das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.