Keine leichte Lektüre, aber definitiv lesenswert

Wer bin ich - und wenn ja wie viele? - Richard David Precht

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
von Richard David Precht

Eine philosophische Reise

Klappentext:
"Fragen zu stellen ist eine Fähigkeit, die man nie verlernen sollte." (Richard David Precht)

Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie - Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf die großen Fragen des Lebens

Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Warum soll ich gut sein? Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch "Wer bin ich?" ist anders als alle anderen Einführungen. Niemand zuvor hat den Leser so kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam!

Nachdem ich Richard David Precht in diversen Talkshows gesehen habe, hat mich ein Werk von ihm sehr gereizt. Durch einen Büchertausch ist dann dieses Buch bei mir eingezogen und mußte auch nicht lange auf meinem SuB verweilen.

Um was geht es? Precht schickt uns auf eine philosophische Reise und startet erst einmal im medizinischen Bereich. Die ersten Kapitel drehen sich viel um Themen im Zusammenhang mit dem Gehirn und dessen Funktionen, über Philosophen und Mediziner und deren Entdeckungen dazu und der heutige Stand der Dinge (und da gibt es noch reichlich Forschungsbedarf!). Weiter geht es dann mit der Seele des Menschen, um Moral und Gewissen. Abschließend geht es um Werte wie Liebe, Sinn des Lebens, Eigentum und Glück.

Mal eben schnell weglesen läßt sich dieses Buch nicht. Jedes Kapitel ist reichlich gefüllt mit geschichtlichem Hintergrund, Fachwissen und eben philosophischen Ansätzen. Ich habe am Tag maximal drei Kapitel gelesen, dann brauchte ich eine Pause, um das Gelesene zu verarbeiten.
Ich gestehe, daß ich gerade die ganzen Fakten zu Philosophen, medizinische Hintergründe etc. gar nicht wiedergeben könnte, aber fast jedes Kapitel hat mich zum Nachdenken angeregt und mich länger beschäftigt. Auf viele Fragen hatte ich schnell eine Antwort - die sich aber im Laufe des ein oder nderen Kapitels dann doch wieder komplett geändert hat.

Fazit:
Keine leichte Lektüre, aber definitiv lesenswert. Ein Stern Abzug, weil mir manche Kapitel einfach mit Fakten zu vollgestopft und andere Kapitel dafür gähnend langweilig waren. Ich werde dieses Buch sicherlich irgendwann noch einmal lesen, viele Kapitel fand ich unheimlich interessant und auch lehrreich. Ich konnte hier viel für mich mitnehmen.

4 Sterne