Keinesfalls nur Männersachen...

Café Hannah - Teil 7 -

Café Hannah - Teil 7
von Ann E. Hacker

Mit "Mann Mann Mann! " legt die Münchner Autorin Ann E. Hacker bereits den siebten Band aus der "Café Hannah" Reihe vor. Wie immer ist der rote Faden das beliebte Café in der Münchner Blumengasse von der patenten Hauptfigur Hannah, die immer ein offenes Ohr und einen guten Rat für ihre Mitmenschen hat.

Das Besondere an diesem Roman ist, dass sich alle zehn Episoden um die männlichen Protagonisten und ihre Erlebnisse, Sorgen, Träume und Wünsche drehen - doch natürlich gibt es auch ein WIedersehen mit all den anderen - aus den vorherigen Bänden - vertraut gewordenen Figuren. So haben sich Kenner der Reihe bereits auf diesen neuen Band gefreut, doch auch Neueinsteiger kommen auf ihre Kosten.

Wie immer hat Ann E. Hacker ihre MItmenschen genau beobachtet und beschreibt mit leichter Hand und wunderbar flüssig kleine und große Katastropen sowie Glücksfälle und allzu Menschliches. Dabei schreckt sie jedoch auch nicht vor Drama zurück - vielleicht wäre eine Triggerwarnung angebracht, da der Tod eines Kindes (wie im ersten Kapitel beschrieben) nur schwer zu ertragen ist. Trotzdem ist immer viel Mut, Hoffnung und der Anstoß zum Nachdenken vorhanden und die Autorin schafft insgesamt eine Wohlfühlatmosphäre. So habe ich bei der Lektüre sämtliche Gefühle durchlebt und das Buch schließlich mit einem absolut positiven Gesamteindruck beendet, der noch lange nachhallte.

Besonders erwähnenswert sind für mich die so bedingungslos authentisch ausgearbeiteten Figuren mit durchaus vorhandenen Ecken und Kanten. Man glaubt, alle persönlich zu kennen und fühlt mit.

Ich habe mich wieder einmal bestens unterhalten gefühlt und empfehle auch diesen Band namens "Mann Mann Mann!" der tollen "Café Hannah" Reihe gerne weiter.