Kenia während der Kolonialzeit

Kenia Valley - Kat Gordon

Kenia Valley
von Kat Gordon

Theo und Maud ziehen als Jugendliche mit seinem Vater und Mutter nach Kenia. Ursprünglich kommen sie aus Schottland, doch der Vater ist für die Eisenbahnverbindung Uganda/ Kenia zuständig. Am ersten Abend im Hotel Nairobi lernt der 14 jährige Theo die Mitte 20 Jahre alten Freddie und Sylvie kennen. Er ist fasziniert und verliebt sich sofort in die wunderschöne Sylvie. Auch Freddie und Sylvie möchten mit ihm weiterhin Zeit mit ihm verbringen.

Sie organisieren Feste und Gesellschaften in ihre Herrenhäuser, die in Sexorgien enden. Theo wird eingeladen und ist bald ein festes Mitglied in dieser Gesellschaft. Zum Studieren geht er nach Edinburgh. Nach dem Studium arbeitet er auch in der Eisenbahngesellschaft wie sein Vater und sieht manchmal Freddie, der sich der Politik hinwendet. Maud, seine Schwester, geht sehr gut mit den Einheimischen um und möchte eine eigene Farm aufbauen. Theos Leben geht immer in Exzessive. Irgendwann muss er sich entscheiden, ob er weiterhin ein Leben mit austauschbaren Personen führt oder ein Mensch wird auf den seine Schwester stolz ist.

Eigene Meinung:

Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Es ist sehr gut geschrieben. Ohne Kitsch und Pathos. Die Autorin versteht es sehr gut die heiße und schwüle Klima in Afrika an den Leser heranzutragen und das Snobistische der weißen Siedler zu beschreiben. Auch das Lebensgefühlt und die Exzesse im Happy Valley kann sie gut an den Leser herantragen.

Alles in Allem hat mich das Buch positiv überrascht. Für mich eine klare Leseempfehlung!