Kicken oder lieber lesen? Hier muss sich kein Kind mehr entscheiden!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
von Sandra Noa

Die Erstleser-Reihe von "Wieso Weshalb Warum?" steht bei unseren Kindern schon seit einiger Zeit sehr hoch im Kurs. Sowohl die Kleine als auch der Große finden Gefallen an den interessanten Texten, den bunten Illustrationen und vor allem den spannenden und herausfordernden Leserätseln.

"Fußball" ist Band 7 der Reihe, und neben dem Grundwissen rund um das runde Leder werden zum Beispiel auch das Leben der Profikicker und der Weg zum Fußballstar beleuchtet.

Die Texte sind kindgerecht formuliert und in einer angenehmen Schriftart und leicht lesbarer Größe geschrieben. Die Bilder laden dazu ein, herauszufinden, worum es im Text geht - eine wichtige Voraussetzung für das eigene Erlesen von Büchern. Leseanfänger tun sich sicherlich noch schwer damit, eine ganze Seite zu lesen, aber einzelne Wörter oder Sätze gehen bestimmt. Auch für größere Kinder ist das Buch noch interessant, weil es mit vielen Fakten rund um den Fußball aufwartet.

Neben den Leserätseln und einem Lesequiz gibt es ein Stickerbild und ein Lese-Memory. Letzteres ist so integriert, dass das Buch durch das Ausschneiden nicht zerstört wird. Und es gibt auch gleich einen passenden Vorschlag zur Aufbewahrung der Memory-Teile - sehr praktisch. :-)

Mein Fazit: Auch von diesem Wieso-Weshalb-Warum-Erstleser-Buch waren wir wieder restlos begeistert. Wir werden dieser Reihe definitiv treu bleiben. 5 von 5 Sternen!