Rezension

Empfehlenswertes Sachbuch für kleine Fußballer

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
von Sandra Noa

Bewertet mit 5 Sternen

„...Für Fußball brauchst du nur einen Ball und ein paar Spieler. Als Spielfeld kommt jede freie Fläche infrage...“

 

Mit diesen Sätzen beginnt die Antwort auf die erste Frage. Und damit wären wir schon beim Aufbau des Buches. Jede Doppelseite beginnt mit einer Frage. Die Antwort ist allgemeinverständlich und kindgerecht, aber trotzdem fachlich exakt. Große Schrift, kurze Sätze und klar gegliederte Abschnitte sorgen dafür, dass sich das Buch für Erstleser empfiehlt.

Die Fragenkomplexe sind in vier Themen untergliedert:

 

- Was muss ich über Fußball wissen?

- Wie werde ich Superkicker?

- Warum sind Profis so erfolgreich?

- Welche Wettbewerbe gibt es?

 

Eingebunden sind detaillierte Illustrationen. So werden auf eine Spielfeld konkret unter anderen die Begriffe Anstoßpunkt, Elfmeterpunkt, Torlinie eingezeichnet und beschriftet. Außerdem gibt es viele Fotos. Auf jeder Seite darf die Comicfigur eines Fußballers in einer Sprechblase ihren Senf zum Thema dazugeben.

Nach jedem der vier Kapitel gibt es zwei oder drei unterschiedliche Leserätsel, in dem das Kind sein Wissen überprüfen kann. Am Ende steht außerdem ein Lesquiz.

Ein Leselotto und einige Sticker ergänzen das Buch.

Das Kinderbuch hat mir ausgezeichnet gefallen.