Kinder-Detektiv-Krimi voller Spannung!

Die Schattenbande und die große Verschwörung
von Frank M. Reifenberg Gina Mayer

== Buchbeschreibung: ==

Wir sind die Schatten, schnell und schlau, keiner sieht sie je genau.

Klara, Otto, Paule und Lina sind: Die Schattenbande! Neugierig, flink und furchtlos sind sie immer da, wo ein Verbrechen Aufklärung fordert.

Die Schatten sind schwer beschäftigt. Klara kellnert in der Schwarzen Katze und führt ihre Taschendieb-Tricks vor, Otto muss für Billy Barrakuda einspringen und ein wichtiges Interview führen. Die Interviewpartner sind keine Geringeren als der deutsche Reichskanzler und Außenminister Gustav Stresemann und der kalimbesische König Buhert der Achtzehnte. Doch anstatt die luxuriöse Atmosphäre im piekfeinen Hotel Adlon genießen zu können, gestaltet sich das Treffen für Otto ziemlich knifflig. Plötzlich fallen Schüsse und er rettet mit seiner Geistesgegenwart den König vor einem fiesen Anschlag. Klara hingegen kann sich es einfach nicht verkneifen und stibitzt im Varieté eine dick gefüllte Brieftasche. Obwohl Geldbörsen eigentlich tabu sind. Doch als sie das Portmonee reumütig zurückgeben will, ist der Gast plötzlich verschwunden. Während Otto zum speziellen Stadtführer des kalimbesischen Königs aufsteigt, ist Klara schon wieder in der Bredouille: Die Frau, die sie zufällig vor dem Verfolger gerettet hat, wurde tot aufgefunden. Und es sieht so aus, als wäre ihr Mörder auf der Suche nach Klara und der gestohlenen Brieftasche gewesen …

== Leseeindrücke: ==

Mit  „Die Schattenbande und die große Verschwörung“ von Frank M. Reifenberg und Gina Mayer liegt nun Band 4 der Schattenbande-Reihe vor. Band 1 "Die Schattenbande legt los!" hatten mein 11-jähriger Sohn und ich schon vor einigen Monaten lesen dürfen. Band 2 "Die Schattenbande jagt den Entführer", sowie Band 3 "Die Schattenbande in Gefahr" werden wir uns definitiv noch zulegen.

Dieses Kinder-Detektivbuch spielt in Berlin der Zwanzigerjahre. Zu Beginn der Handlung lernen wir alle vier Schattenbandenkinder namentlich und charakterlich, sowie auch bildlich kennen und im Laufe des Buches erfahren wir auch einen kurzen Rückblick, dass sie aus Tante Elftes Waisenhaus geflohen sind und da nie wieder hin zurückwollen. Klara, die sich gerne als Junge ausgibt, um ernster genommen zu werden, Otto der hier den Kopf der Band spielt, Lina, die schlaue, die in diesem Band etwas kränkelt, er Bruder Paule mit Berliner Dialekt.  Die Schattenbande nennt sich so, weil sie schnell sind wie ein Schatten. Schnell und schlau und keiner sieht sie genau...

In diesem Band geht es um einen - oder besser gesagt um mehrere - Mordanschläge auf den blauhäutigen kalimbesischen König Buhert der Achtzehnte. Dabei rettet ihm Otto mehrfach das Leben. Da Otto, der zuvor für den Reporter Billy Barrakuda eingesprungen ist, erfahren hat, dass es hier um ein Pfefferminzabkommen geht, ist er so tief in den Fall involviert, dass er nun herausfinden möchte, wer es auf den König abgesehen hat. Parallel dazu hat Klara in der "Schwarzen Katze" einem Herren das Portemonnaie abgenommen, in dem sich ein mysteriöser Zettel befand. Nun wird sie von diesem verfolgt. Hängen diese beiden Begebenheiten etwa zusammen? Wer hat es auf den König und auf Klara abgesehen?
Die vier Kinder - obwohl Lina zu Beginn der Handlung einer Lungenentzündung wegen außer Gefecht gesetzt ist - machen sich an ihren vierten Fall…

Auch dieser Band hat uns wieder mehr als mitgerissen! Besonders lustig und spannend war die kalimbesischen Dialoge zu übersetzen. Kalimbesien ist ein fiktives Land mit einem ebenso fiktiven König und kalimbesisch ist eine Art Geheimsprache, die, wenn man sie erst einmal entschlüsselt hat, ganz einfach zu übersetzen ist … auch für uns Leser.  Die gesamte Handlung war wieder sehr perfekt eingefädelt und undurchsichtig, so dass auch mein Sohn und ich während des Lesens detektivischen Spürsinn entwickelten.

Auch in diesem Band finden wir vorne im Buch wieder ein historische Stadtkarte von Berlin, die Portraits der Kinder vor Beginn der Handlung und viele weitere schwarz-weiß Illustrationen, die das Gelesene auflockern und uns die Geschehnisse bildhaft werden lassen.

Alle 19 Kapitel, verteilt auf 231 Seiten sind angenehm kurz und kurzweilig. Die Seiten flogen bei Lesen nur so dahin und wir haben mitgeraten, mitrecherchiert und mitgefiebert! Dieses Kinderbuch ist sehr verständlich geschrieben, zeugt von Zusammenhalt, Freundschaft und lehrt uns, dass auch kleine Menschen ganz groß (und mutig!) sein können.

Das Cover ist liebevoll und kinderfreundlich gezeichnet und erweckt Neugier. Es zeigt die Schattenbande in vollem Einsatz und hat uns sofort angesprochen. Selbstverständlich vergeben wir volle Sternenzahl für dieses packende Kinderbuch.