Wundervolle Fortsetzung

Die Schattenbande und die große Verschwörung
von Frank M. Reifenberg Gina Mayer

Das nächste Abenteuer für die vier Kids von der Schattenbande wartet bereits.
Diesmal ist ein hoher Staatsmann in Berlin zu Gast, der König von Kalimbesien. Otto ist zur Stelle, als ein Anschlag auf ihn verübt wird und kann Schlimmes verhindern. Wer steckt hinter dieser Tat? Nirgendwo ist König Buhert sicher. Kurzerhand nimmt Otto ihn mit in das Versteck der Schattenbande.
Doch wo sind die Freunde?
Klara wird verfolgt. Ein böser Schurke ist hinter ihr her und schon bald steckt sie in höchster Lebensgefahr.

Sehr haben wir uns auf die Fortsetzung der "Schattenbande" gefreut, und wir wurden nicht enttäuscht.
Die vier Kinder, die auf sich allein gestellt im Berlin des Jahres 1927 leben, schlittern in diesem nunmehr vierten Band der Buchreihe von einem Abenteuer ins andere. Hierbei erfährt der Leser auch viele tolle Informationen über diese vergangene Zeit, ohne dass es nach Lehrbuch anmutet. Vielmehr taucht man mit dem Lesen auf unterhaltsame und vergnügte Weise in eine vergangene Epoche ein.

Die Autoren konnten meine Tochter und mich mit ihrer Geschichte von der ersten Seite an fesseln. Der flotte Schreibstil und die pfiffigen Dialoge waren eine Freude. Auch mit Paules Berlinerisch-Akzent kommen wir immer besser zurecht, nur Lina hatte diesmal für uns eine zu kleine Rolle abgefasst.
Doch das sollte kein Nachteil sein, denn dafür haben hier vor allem Otto und Klara viele Gefahren zu bewältigen. Und zwar jeder für sich.

Wir waren die ganze Zeit am Miträtseln, wer hinter den zahlreichen Anschlägen steckt. Doch hier haben die Autoren wieder ganze Arbeit geleistet und uns bis zum Schluss auf eine falsche Fährte gelockt. Erst am Ende löst sich alles auf und man entdeckt, dass alles ineinander schlüssig ist. Da wundere ich mich jedes Mal, wieso wir nicht früher auf die Lösung kommen.

Auch "Die Schattenbande und die große Verschwörung" konnte uns wieder voll überzeugen. Wir haben das Buch sehr gern gelesen und empfehlen es unbedingt weiter.