Kinder-Träume (ein Haustier) und Eltern-Träume (mein Kind liest gerne) erfüllen sich!

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel - Sandra Binder

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel
von Sandra Binder

Der Wirbel war groß, als der Briefträger „Ein Kätzchen sorgt für Wirbel“ brachte, denn mein 8jähriger Sohn hat schon sehnsüchtig auf das Buch gewartet, da wir selbst erst seit einigen Monaten ein Kätzchen haben, das auf einem Parkplatz vor einer Kirche gefunden wurde.

Wir stürzten uns umgehend ins Buch und der Sohnemann war angetan vom „Lies mit mir!“-Konzept, das eigene Absätze für die Erwachsenen und für ihn immer wieder eingestreut nur kurze (Ab-)Sätze in größerer Schrift zum Vorlesen vorsieht.

Auch inhaltlich solidarisierte er sich sofort mit Marie, die sich eine eigene Katze wünscht, deren Eltern jedoch Bedenken haben, weshalb Marie regelmäßig ihren Freund Ben samt seiner Katze Mimi besucht. Dass sich Mimi in letzter Zeit aber untypisch verhält, immer dicker wird und dann plötzlich sogar verschwindet, hat meinen Erstleser in den Bann gezogen.

Besonderen Spaß bereitete ihm die Situation, als sich während der Messe das Altartuch bewegte und plötzlich Katzennachwuchs im Altarraum auftauchte. Mit Spannung verfolgte er, was die vier Freunde Marie, Ben, Mia und Florian mit den Kleinen erlebten. Zudem verglich er seine eigene Katze immer mit den Entwicklungsschritten der Katzenkinder im Buch und meinte am Ende, dass alle wichtigen Infos – von erforderlichen Utensilien, Ernährungstipps bis hin zum Tierarztbesuch – enthalten sind, damit sich Maries Katze wohl bei ihr zu Hause fühlt.

Religiös hat ihn am meisten erstaunt, dass Ben der Sohn eines Pfarrers ist, was gleich ein guter Anknüpfungspunkt war, um mit ihm über die evangelische und römisch-katholische Kirche zu sprechen. Zudem hat uns beiden die Namensfindung für die Katzenkinder sehr gut gefallen. Mein 8jähriger wollte sofort wissen, ob unser Kater ebenfalls einen „Kirchen-Namen“ bzw. ob sein eigener Name auch religiöse Wurzeln hat.

Gekrönt wurde das äußerst unterhaltsame und lehrreiche Buch durch viele eingestreute und zum Text passenden farbenprächtigen Illustrationen.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung und ein Lesegenuss für Jung und Alt! Zudem ist das Buch auch als gute Entscheidungshilfe und Vorbereitung auf den möglichen Einzug eines Kätzchens nützlich und vermittelt ganz nebenbei kindgerechtes christliches Wissen.
Jeweils 5* vom 8jährigen und mir!