Schönes Buch für etwas ältere Kinder

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel - Sandra Binder

Ein Kätzchen sorgt für Wirbel
von Sandra Binder

Darum geht es:

Marie möchte nichts lieber als eine eigene Katze. Doch ihre Eltern lehnen das ab. Schließlich ist Marie gerade erst in die Schule gekommen. Da ist Marie noch zu klein, um für ein Tier die Verantwortung zu übernehmen. Das jedenfalls meinen ihre Eltern. Und so bleibt Marie nichts anderes übrig, als sie um die Katze ihres Freundes Ben zu kümmern. Ben ist der Sohn des Pfarrers und seine Katze heißt Mimi. Eigentlich ist Mimi immer für eine Streicheleinheit zu haben. Doch plötzlich verhält sich Mimi ganz merkwürdig. Und dann verschwindet sie sogar ganz. Was ist bloß mit Mimi los. Ben, Marie und ihre Freunde machen sich große Sorgen. Doch dann, beim Sonntagsgottesdienst, wackelt plötzlich das Altartuch. Was kann das bloß sein? Und wo ist nun Mimi?

Eine schöne und sehr liebevoll geschriebene Geschichte um ein kleines Mädchen, eine Katze und eine große Überraschung. Das Buch ist für Erstleser gedacht und aus der Reihe „Lies mit mir“. Hier ist der überwiegende Teil der Geschichte für den „erwachsenen“ Leser in etwas kleinerer Schrift gehalten. Der Teil für die Erstleser ist größer geschrieben, besteht meist nur aus einem Satz und ist am Rand mit einer kleinen, liebevollen Illustration gekennzeichnet.  So kann man direkt erkennen, wer welchen Part lesen soll.

Am Anfang des Buches ist eine kurze Erklärung, wie man bestimmte Worte lesen sollte. Die jeweiligen Silben sind farblich unterschiedlich. Am Ende des Buches sind ein paar (meist kirchliche) Begriffe kurz erklärt.

Die Geschichte spielt zum größten Teil in der (evangelischen) Kirche. Hier werden viele kirchliche Begriffe genutzt, die Kindern nicht unbedingt geläufig sind. Schon gar nicht, wenn man nicht der christlichen Kirche angehört bzw. regelmäßiger Kirchgänger ist. Diese werden nicht alle erklärt. Leider hat das dem Lesevergnügen bei uns doch etwas geschadet. Wenn die Kinder immer nachfragen müssen, haben sie auf Dauer keine Lust mehr. Für Erstleser gefallen mir die Bücher einer anderen Erstleser-Reihe sehr viel besser. Ich würde das Lesealter hier ab etwa Erstkommunion (ca. 9 Jahre) ansetzen.

Sehr gut gefallen haben uns die Informationen, die rund um die Katzenhaltung hier spielerisch eingeflossen sind. So wurde gleich was „dazugelernt“. Auch die Illustrationen, die sich auf fast allen Doppelseiten finden, sind wunderschön.

Das 77 Seiten lange Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. So kann man es gut auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Der Schreibstil ist für das Alter okay.

Mein Fazit:
Ich würde es nicht unbedingt als Erstleser-Buch empfehlen. Aber für etwas ältere Kinder (so etwa ab 9 Jahre) und Katzenliebhaber eine wunderschöne Geschichte. Ich vergebe hier 4 Sterne.