Rezension

Kinderkrimi mit Feenstaub

Das Schloss der Smartphone-Waisen -

Das Schloss der Smartphone-Waisen
von Salah Naoura

Bewertet mit 5 Sternen

Das Schloss der Smartphone-Waisen von Salah Naoura, gelesen von ihm selbst. Erschienen im Silberfisch Verlag am 28. November 2022. 

Bhavani, Bodhi Leo, Tara und Kalli wohnen im einzigen Smartphone Waisenhaus der Welt. Marla hatte es gegründet als sie nach Berlin gezogen ist um dort in einer Bäckerei die wunderbarsten Kirschbombe zu backen die man sich nur vorstellen kann. Ihre Eltern hatten sich von einer Reise aus mit dem Smartphone gemeldet und hatten nicht aufgepasst was sie taten. So wurde Marla zur Waisen und Bhavani und Bodhi adoptierte sie zwei Kinder deren Vater auch nicht aufgepasst hatte und von einem Zug getötet wurde. Nun ist das Haus aber abbruchreif und es ist nicht einfach ein bezahlbares Haus zu finden, wenn man so viele Kinder hat. Dann lernen die Kinder die nette Hermine kennen, die zwar in einem Schloss wohnt, aber deren Sohn ihr das Gebäude abnehmen will. Die Kinder beginnen zu planen, wie sie das verhindern können. 

Der Autor schafft es Tod und Trauer aus dem Buch zu halten und lässt die Kinder ungezwungen und fröhlich handeln auch wenn sie sich nicht wirklich an Gesetze und Gepflogenheiten der Gesellschaft halten. Man sollte dieses Hörbuch zusammen mit seinen Kindern genießen um dann mit ihnen zu besprechen, was geht und was nicht geht. Auf jeden Fall werden Alt und Jung ihre Freude an dem Buch haben und sich vielleicht von ihren Kindern sagen lassen müssen: du passt auch oft  nicht auf, wenn du dein Smartphone in der Hand hälst. Mir kam gestern auch so einer entgegen, der sein Smartphone wie ein Butterbrot vor sich hielt und da rein schwatzte und im Straßenverkehr nicht aufpasste.  

Salah Naoura hat nicht nur ein ausgezeichnetes Buch geschrieben, er hat es auch eindrucksvoll gelesen. Alleine schon dieses Stöhnen, wenn jemand zum 1000ten mal etwas erzählt, was eigentlich keiner mehr hören kann. Einfach grandios.