Smart e.V.

Das Schloss der Smartphone-Waisen -

Das Schloss der Smartphone-Waisen
von Salah Naoura

Marla ist die Gründerin und Leiterin von Smart e.V. – dem einzigen Wohnheim für Smartphone-Waisen. Sie selbst hat genau wie die fünf bei ihr lebenden Kinder ihre Eltern durch Zwischenfälle mit deren Smartphones verloren.

Alles könnte dabei noch so schön sein, wenn sie ihr Haus nicht bald verlieren würden. Ihrer neuen Bekanntschaft Hermine geht es ähnlich, ihr Sohn zwingt sie in Kürze ihr Schloss zu verlassen. Gut, dass die Kinder einen Plan entwickeln der nicht nur die Entführung von Hermines Enkel Archie beinhaltet. sondern in dem auch ein Gemälde eine wichtige Rolle spielt.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben und leicht zu lesen. Auf dem wunderschön gestalteten Cover sind die Hauptpersonen in Bildern festgehalten und die vielen Illustrationen runden den Text wirklich sehr lebendig ab.

Alle Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, mir gefielen die Interaktionen und Entwicklungen der Figuren sehr, selbst ein wenig Action kam nicht zu kurz.

Eine kreative Art um aufzuzeigen wie wichtig uns Smartphones geworden sind (ja auch mir) und dass wir doch dabei nicht das Leben und unsere Lieben vergessen dürfen. Eine absolute Leseempfehlung!