Kindgerechte, ausführliche Informationen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
von Sandra Noa

Schon das Cover zeigt gleich was man im Buch erwarten darf. Ein Detektiv bei der Arbeit, dem Beschatten von Personen.

Das Buch hat einen guten Mix aus Text und unterstützenden Bildern. Hierbei handelt es sich um Fotos oder gemalten Comicbildern.
Die Texte sind in einfacher Sprache geschrieben, so dass geübte Leseanfänger sie gut lesen und verstehen können.

Die Informationen im Buch reichen über die Geschichte der ersten Detektive, Infos zum Werdegang, dem Können, der Ausrüstung, unterstützender Tiere , der Spurensuche bis hin zu Tricks die man als Detektiv beherrschen sollte.
Außerdem erfährt man noch den Unterschied zu Agenten und Spionen und etwas mehr über deren Tätigkeit.

Aufgelockert wird das Ganze noch durch Rätselseiten. Am Buchende findet sich noch ein Lesequiz bei dem man feststellen kann was das Kind vom Text verstanden hat. Außerdem befindet sich dort noch ein Leselotto und sieben Aufkleber, die man auf einer Doppelseite des Buches in die richtigen Kästchen kleben darf.

Mir hat das Buch für kleine Detektive sehr gut gefallen. Es ist kindgerecht ausführlich und bringt den Leseanfängern die Arbeit der Detektive sehr gut und verständlich rüber.