Zu viele schwierige und lange Wörter für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
von Sandra Noa

Zu viele schwierige und lange Wörter für Erstleser

Zum Start der Erstlese-Reihe aus dem Ravensburger Verlag haben mein Sohn und ich bereits einen Titel hiervon gelesen. Nach nun über zwei Jahren geht mein Sohn mittlerweile selbst in die Schule, sodass dieses Erstlese-Format eine ganz neue Bedeutung für uns bekommt.

Für mich muss man das Buch dabei in zwei verschiedene Aspekte unterteilen.
Der Informationsgehalt des Buches ist wieder enorm und vermittelt auf interessante Art und Weise Wissen über Detektive und Ermittler. In kurzen Kapiteln werden den Kindern auf verständliche Art und Weise wichtige Informationen zu Themen wie beispielsweise "Was machen Geheimdienste?" oder ""Welche Ausrüstung braucht ein Detektiv?" vermittelt. Auch die Rätsel, die es verteilt über das gesamte Buch gibt, sind toll.

Der zweite Aspekt des Buches ist das Leseniveau. Die Geschichte wird für Kinder ab der 2. Lesestufe empfohlen. Ich muss sagen, dass ich dies etwas zu niedrig gegriffen finde. Passender wäre hier eine Einstufung ab der 3. Lesestufe. Denn es gibt hier wahnsinnig viele schwierige und lange Wörter, die den Kindern beim Lesen doch sehr schwer fallen. Sehr geübte Leser werden mit Wörtern wie "Ländergrenzen" oder "Whistleblower" vielleicht nicht die großen Probleme haben. Der Rest dürfte jedoch ein wenig ins Straucheln geraten.