Kirche im Spannungsfeld

Und etliches fiel auf den Fels -

Und etliches fiel auf den Fels
von Bo Giertz

"Und etliches fiel auf Fels" ist ein Buch das mich faszinierte, direkt als ich es sah wusste ich: das möchte ich lesen. Doch meine Erwartungen wurden enttäuscht..

Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen das es ein Roman, eine eine Erzählung, ist doch in dem Buch sind es 3 Geschichten die dieselbe Botschaft weitergeben wollen.

Alle drei Erzählungen zeigen uns Jesu Gnade. Sie zeigen das leere Liturgie keinen Trost und keine Hoffnung schenken kann sondern das Gnade, Erfüllung, Heim und Trost nur im Glauben an Jesus zu finden ist.

Ich muss zugeben das mich dieser Romanklassiker herausgefordert und angestrengt hat. ich hätte mir gewünscht das er unserm heutigen Sprachgebrauch mehr angepasst worden wäre denn ich empfand das lesen dieses Buches als schwer und habe oft nicht wirklich verstanden was es mir sagen wollte.

Trotzdem bin ich begeistert von der Idee denn "Und etliches fiel auf den Fels" zeigt das Kirche und Gemeinden immer umkämpft waren und sich zwar Zeiten geändert haben aber die Schwierigkeiten dieselben geblieben sind.

Wer also Klassiker liebt und Herausforderungen meistert, wird in diesem Buch einen Schatz finden.