Das Fundament des Glaubens

Und etliches fiel auf den Fels -

Und etliches fiel auf den Fels
von Bo Giertz

In drei Erzählungen stellt Bo Giertz grundlegende Fragen zum Glauben, wie z.B. wie können wir an Gottes Wort und gleichzeitig seiner Gnade festhalten?

Bo Giertz (1905 – 1998) war viele Jahre Bischof der schwedischen Staatskirche in Göteborg und Bestsellerautor, er schrieb u.a. mehrere historische Romane. (Klappentext). Das vorliegende Buch wurde 1941 in Schweden veröffentlicht und in diesem erstmals in einer vollständigen deutschen Übersetzung veröffentlicht.

Die drei Erzählungen sind in den Jahren 1808, 1879 und 1937 in der kleinen schwedischen Gemeinde Ödesee angesiedelt. Ihre Hauptprotagonisten sind zwei Hilfsgeistliche und ein junger Pastor. Sie sind von ihrem Glauben und der Richtigkeit ihrer Handlungsweise überzeugt. Dann jedoch müssen sie lernen, dass ihre Sicht nicht zwangsläufig die einzig mögliche ist. Drei unterschiedliche Ausgangspunkte, drei unterschiedliche Entwicklungen, ein Thema, das auch heute noch eine große Rolle spielt.

Wie es gelingen kann, die grundlegenden Fragen zu beantworten, zeigt Bo Giertz auf eindrucksvolle Weise in der Auseinandersetzung mit der Bibel, mit Ausschnitten aus Predigten und in tiefgehenden Dialogen mit Geistlichen und mit Gemeindegliedern. Zum Lesen dieses gehaltvollen Romans ist es notwendig, sich auf den Sprachstil und vor allem auf die Auseinandersetzung mit dem Glauben und den eingangs erwähnten Fragen einzulassen.

Das wichtige Vorwort von Malte Detje stimmt auf den Inhalt ein und nimmt auch Bezug auf den Titel, den Bo Giertz gewählt hat.

Fazit: ein zeitloser, ein wichtiger Roman über den Glauben