Kitesurfen, Sylt, leichter Krimi, Teenager-Clique <- gute Mischung

Sturmgeflüster - Gabriella Engelmann

Sturmgeflüster
von Gabriella Engelmann

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dass Gabriella Engelmann in der Kite-Surfer-Szene recherchiert hat, verrät sie nicht nur im Nachwort, sondern kann man auch auf ihrer Facebook-Seite sehen. Das machte die Story sehr lebendig und doch blieb sie im normalen Sprachgebrauch bzw. erklärte Fachbegriffe, so dass ich als Kite-Surf-Unkundige trotzdem noch alles verstand und nachvollziehen konnte. Überhaupt ist der Schreibstil hübsch situationsangepasst - mal geht es kurz und knackig zur Sache, wenn auch die Handlung von Tempo geprägt ist, dann wieder wird eine Szene, Landschaft, eine Figur detailfreudig beschrieben, ohne langatmig daher zu kommen.

Die Charaktere, typische Jugendliche, werden lebhaft dargestellt und ich konnte mir jeden einzelnen genau vorstellen.

Einzig die Auflösung des integrierten Krimis gefiel mir nicht.

!!! Spoiler-Alarm !!!

Wenn plötzlich ein Charakter mehr oder weniger aus dem Nichts auftaucht, um als Täter entlarvt zu werden, gefällt mir das nicht. Das ist so einfach. Ich bevorzuge, wenn einer der Figuren ein doppeltes Spiel treibt und man aus allen Wolken fällt, dass diese Figur der Täter ist. Ich hatte da schon den einen oder anderen der Clique im Focus.

!!! Spoiler-Ende !!!

Ansonsten ist das Buch ein rundes Gesamtwerk, welches ich eher Jugendlichen - coming of age - empfehle und wegen des Meckerpunktes (s. Spoiler-Abschnitt) vergebe ich 4 meeresleuchtende Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Für Tinka sollte es der coolste Sommer ever werden. Doch wenn einen die beste Freundin versetzt, sind Ferien auf Sylt einfach nur noch langweilig. Bis Tinka Kitesurfer Sven kennenlernt, der sie in seine Clique aufnimmt und mit seinem durchdringenden Blick ihr Herz sofort zum Kentern bringt. Bald aber merkt Tinka, dass er und die anderen ihr etwas verschweigen. Es ist fast zu spät, als Tinka begreift, dass sie selbst die dunkle Vergangenheit wieder heraufbeschworen hat.