Klasse!!!

Die Frau am Kreuz
von Erasmus Herold

In Gütersloh  werden beim Aushub für eine Neubausiedlung Knochen entdeckt. Schnell wird klar, dass diese menschlichen Ursprungs sind. Bei den Knochen wird als  Grabbeilage  ein hölzernes Kreuz mit einer gekreuzigten Frau gefunden . Nach und nach treten weitere Knochen ans Tageslicht...alle mit derselben Grabbeilage.
 Kommissar Clemens Barsch , der erst vor kurzem und nach dem Tod seines Partners, nach Gütersloh versetzt wurde , übernimmt die Ermittlungen.
Zeitgleich wird in Lippstadt der Bordellbesitzer Artur Sokolow verhört. Eine seiner Angestellten, die Prostituierte Ewa ist spurlos verschwunden. Artur gerät in den Verdacht etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben.
Wie hängen die beiden Fälle zusammen ?

Der Start in diese Geschichte ist eher verwirrend. Die kurz aufeinander eingeführten Personen, die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsstränge verlangen konzentriertes Lesen. Doch schon nach wenigen Seiten war ich mittendrin in der Story und habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können.

Eigentlich behandelt diese Geschichte zwei Fälle, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einerseits die Kirche und ihre Symbole, anderseits das Bordell und die Welt des Rotlicht Milieus. Ich habe diese Wechsel als sehr abwechslungsreich empfunden und das Bindeglied doch überraschend und unvorhersehbar.
Der Mörder ist schon ziemlich schnell bekannt. Denn hier steht für den Leser einmal nicht die Täterfrage im Vordergrund , sondern das Beobachten, wie die Puzzleteile für die Ermittler nach und nach an Ort und Stelle fallen. Das Motiv der Morde verleitet zu Diskussionen. Wie man diese Morde einschätzt ,ist eine Frage der inneren Einstellung zu einem Thema, das ich hier leider Spoilern muss.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet.Man nimmt jedem einzelnen, seine Rolle ab.
Den Schreibstil habe ich als flüssig zu lesen empfunden. wobei er mir stellenweise etwas zu gestelzt war. Wenn ein Bauer sagt: " Etwas, das je mein Augenmerk verlangt hätte "oder ein Bordellbesitzer :"Bedauerlicherweise war Hose und Hemd unbrauchbar, denn Blut befleckte beides"...tönt das doch sehr  geschwollen in meinen Ohren. Auch einige theatralische Ausrufe waren mir zu aufgesetzt um in einer ansonsten authentischen , schlüssigen Geschichte natürlich zu wirken.
"Die Frau am Kreuz" wird vom Verlag als Krimi/Thriller gehandelt. Meiner Meinung nach doch eher Thriller, da es doch einige blutige Szenen beinhaltet...