Klasse Milieustudie

Tod in der Marsch - Hannes Nygaard

Tod in der Marsch
von Hannes Nygaard

»Man hört so viel von Kindesentführung, schoss es Frau Pohl durch den Kopf. Doch sie beruhigte sich gleich selbst wieder: Quatsch! Nicht bei uns. In Husum gibt es so etwas nicht.«

Hauptkommissar Christoph Johannes wird aus Kiel nach Husum versetzt. Die Arbeit der Polizei dort stellt normalerweise keine allzu große Herausforderung dar, doch diesmal ist es anders. Eine junge Frau und ihre kleine Tochter werden vermisst und Christoph und seine Kollegen merken schnell, dass etwas Furchtbares geschehen sein muss.

Die Suche nach den Vermissten führt die Beamten in ein kleines Dorf, in dem das Leben sicher und das Umfeld idyllisch erscheint. Vorausgesetzt natürlich, man gehört zur alteingesessenen Dorfgemeinschaft…

Dieser Krimi hatte mich thematisch und von der Örtlichkeit her sehr gereizt. Gerne hätte ich eine noch bessere Bewertung abgegeben, doch erscheint mir speziell die Krimihandlung arg vorhersehbar, hielt für mich keine großen Überraschungen bereit.

Wenn man aber über die Krimihandlung hinausblickt, wird es interessant. Hier dreht sich alles um Opfer, Außenseiter und gesellschaftliche Verlierer. Das vermeintlich gesunde Volksempfinden hat schnell einen Schuldigen ausgemacht, Christoph und sein Team hingegen suchen weiter den wahren Täter. Eine Auflösung gibt es, ein glückliches Ende sieht aber anders aus. Insofern erscheint das Buch leider sehr realistisch.

Einer von Christophs Kollegen scheint ein interessanter Charakter zu sein, seine Aktivitäten und sein Verhalten ließen mich manches Mal grinsen. Er befindet sich in einer nördlichen Küstenregion und benimmt sich wie im vielzitierten Wilden Westen. Die übrigen Charaktere, auch Christoph selbst, blieben blass und erscheinen auch nicht gerade vielschichtig. Ich sehe hier aber trotzdem Entwicklungspotential und werde daher schauen, wie es im Folgeband weitergeht.

Fazit: Als Krimi nur Durchschnitt, aber eine sehr gute Milieustudie. Ich gebe der Reihe mit Band 2 eine weitere Chance.