Klein, aber fein: Unterwerfung für "Anfänger"

Unterwerfung | Erotischer Ratgeber - Arne Hoffmann

Unterwerfung | Erotischer Ratgeber
von Arne Hoffmann

Klein, aber fein: Unterwerfung für „Anfänger“

Wieder legt der Autor in der Reihe „lebe.jetzt“ einen wertvollen Ratgeber vor – hier für den devot veranlagten Menschen. Sicherlich ist das Büchlein, das auf 106 Seiten Tipps für das Verhalten gibt, auch für dominante Personen lesenswert – können sie sich somit besser in ihren Spielpartner hineinversetzen.

Arne Hoffmann berichtet über Themen wie „Wie organisierst du ein erstes Treffen mit deinem dominanten Partner?“ „Welche Fragen solltest du stellen?“, Wie reagierst du, wenn dir das Spiel zu extrem wird?“ bis hin zu „Was machst du bei Verletzungen?“.

Einzig den Punkt „Wie berichte ich meinem Partner über meine Neigung?“ lässt er auf und verweist auf ein noch nicht erschienenes Werk.

Der Autor gibt interessante Informationen, die zumindest für SM-Anfänger sehr wertvoll sind. Einiges könnte man bei gutem Bauchgefühl auch so wissen, aber es ist bestimmt auch nicht verkehrt, dieses durch die Lektüre bestätigt zu sehen.

Besonders beeindruckt hat mich Hoffmanns Aussage, dass „Unterwerfungsspiele eine Extremform der Romantik“ sind.

Einziges Manko: Einige Fehlerchen sind enthalten und insgesamt hätte ich mir das Werk noch umfassender gewünscht, daher gebe ich 4 Sterne. Aber dies ist „Jammern auf hohem Niveau“.