Rezension

Kleine Auszeiten

Kleine Fluchten - Jojo Moyes

Kleine Fluchten
von Jojo Moyes

Bewertet mit 3 Sternen

Die Kurzgeschichtensammlung „Kleine Fluchten“ besteht aus neun Kurzgeschichten aus der Feder von Jojo Moyes.

Obwohl ich ab und zu gerne Kurzgeschichten lese, weil man sie so schön mal zwischendurch lesen kann, muss ich sagen, dass mich die meisten der kleinen Geschichten in diesem Buch etwas deprimiert haben. Fast alle Geschichten zeigten auf, dass die Frauen in ihnen unglücklich in ihren Ehen sind, mit Ehemännern, die sie nicht zu würdigen wissen, tristen Jobs, undankbaren Kindern usw. Ja, es ist Realität, aber mich hat es auf Dauer irgendwie runtergezogen.

Zwei Geschichten stechen für mich heraus. Zum einen „Margot“, die liebenswert und bezaubernd ist, und meine Lieblingsgeschichte „Holdups“. Hier war ich doppelt überrascht von den kleinen Wendungen und der leisen Hoffnung am Schluss.

Insgesamt kein großer Wurf, aber immer noch gute, irgendwie bezaubernde, meistens jedoch auch deprimierende (weil viel zu realistische) Unterhaltung.