Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Kleines Bilderbuch - große Entdeckung

Eric - Shaun Tan

Eric
von Shaun Tan

Der Austauschschüler kommt aus einem anderen Land, und da sein Name schwierig auszusprechen ist, lässt er sich Eric nennen. Auch sonst ist vieles bei ihm anders: Er ist winzig klein und flach wie eine Briefmarke, sein Gepäck besteht aus Nüssen und er schläft am liebsten in der Speisekammer. Alles ist ihm neu und interessant: Der Kleber einer Briefmarke, die Blumenform des Abflusses, ein Bonbonpapier. Unvermittelt verabschiedet sich Eric eines Morgens und lässt die Familie irritiert zurück: Warum ist er abgereist? Hat es ihm nicht gefallen? Doch als sie in die Speisekammer schauen, entdecken sie, was er ihnen zurückgelassen hat...

Dieses kleinformatige Bilderbuch enthält eine Geschichte mit Illustrationen aus dem Buch "Geschichten aus der Vorstadt des Universums", für das Shaun Tan 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Bilderbuch erhielt. Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen zeigen Eric in der Umgebung, die uns so vertraut und für ihn so fremd ist. Durch Erics Winzigkeit entdeckt der Leser neue Perspektiven. Und die farbige Überraschung, die Eric seinen Gastgebern hinterlässt, bringt Alltagsgegenstände zum Blühen.