Rezension

Kling hören

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Man kann Marc-Uwe Kling lesen, man kann ihn aber auch hören. Ich empfehle letzteres. Kein Anderer kann Klings Bücher so zur Geltung bringen wie Kling selber. Dabei parodiert er sich in seinem neuen Werk selbst, und zeichnet gleichzeitig ein sehr genaues Bild unserer zukünftigen Gesellschaft. Er schaut genau hin und dann noch genauer. Dabei wurde es mir beim Zuhören oft richtig mulmig und nach dem ersten Gespräch mit dem Alten musste ich erst einmal eine Pause einlegen. Das Verstörende an "Qualityland" ist seine Aktualität. Genauso könnte ich mir unsere Zukunft vorstellen. Ein Land der Superlative, in denen der Konsum von den grossen Firmen automatisch gesteuert wird. In denen das Private nichts mehr zählt und man nur noch ein Profil ist. Blöd nur, wenn das Profil nicht passt... Ehrlich, ich will nicht in Qualityland leben.