"Klingendes" Buch

Das Wüten der ganzen Welt - Maarten 't Hart

Das Wüten der ganzen Welt
von Maarten 't Hart

Alexander Goudveyl wächst in einer kleinen niederländischen Stadt auf; seine Eltern führen ein Lumpen- und Trödelgeschäft. Sie haben ihn erst spät bekommen und erziehen ihn in strengster Sparsamkeit und großer Gottesfurcht. Alexander fürchtet sich wirklich: Ein Zitat aus der Bibel, "Der Herr suchte ihn zu töten", beschäftigt ihn und versetzt ihn in Angst - wer kann gegen Gott bestehen? Tröstend ist in seinem Leben nur die Musik, und trotz widriger Umstände bringt er sich selbst das Klavierspielen bei und erarbeitet sich Werke klassischer Komponisten. Mit zwölf Jahren begleitet er auf dem Klavier eine religiöse Missionsveranstaltung, und dabei wird er Zeuge eines Mordes. Nun treiben ihn noch konkretere Ängste um: Wer ist der Mörder, den er flüchtig gesehen hat, und wird der nun auch ihn umbringen wollen?

Dieses Buch ist sehr komplex: Da ist der ungelöste Mordfall, der Alexander sein ganzes Leben begleitet und der sich erst am Ende des Buches auf überraschende Weise aufklärt. Es enthält den Entwicklungsroman eines Jungen. Es enthält detaillierte Milieuschilderungen, die lebensecht sind, weil ein Teil davon den eigenen Erlebnissen des Autors nachgebildet ist. Und dann ist da die Musik: Immer wieder vertieft sich Alexander in klassische Kompositionen, die der Autor beschreibt. Viele von ihnen kenne ich, und sie bereichern die atmosphärische Schilderung. Wegen dieser kunstvollen Vielschichtigkeit finde ich das Buch sehr fesselnd.

Ich habe eine Sonderausgabe des Buches gelesen, die hier leider nicht gelistet wird: Im Arche Verlag ist eine Ausgabe erschienen, bei der eine CD beigefügt wurde. Hier liest der Autor selbst einige Textauszüge und es sind einige der zentralen Kompositionen enthalten. Schade, dass diese Ausgabe vergriffen ist!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 06. Januar 2016 um 09:25

Schöne Rezi! Habe dieses Buch schon länger auf meiner WuLi und möchte es auch wirklich einmal lesen! Danke, deine Rezi hat mich nochmals daran erinnert! Toll :-)