KOCHEN, ARBEITEN UND LEBEN IM KREISLAUF DER JAHRESZEITEN - EIN WAHRHAFT WUNDERVOLLES WERK!

Cucina e giardino -

Cucina e giardino
von Vea Carpi

Cucina e giardino mit Rezepten aus dem Bergbauerngarten von Vea Carpi vereint 80 Rezepte für Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter und die Vorratskammer jeweils abgestimmt auf den natürlichen Ertrag der Jahreszeiten. Insofern könnte man von einem Kochbuch sprechen, doch das würde dem Werk nicht gerecht. Denn Cucina e giardino ist so viel mehr als ein Kochbuch! Es ist vielmehr ein freundlicher Begleiter für eine Rückbesinnung und ein Leben näher an und mit der Natur und den Jahreszeiten.

Vea Carpi teilt darin neben vielen leckeren Rezepten ihren Weg zur Bergbäuerin und gibt Einblicke in das Leben auf dem Hof Mas del Saro. Dabei wird die besondere Haltung der Autorin zu ihrer Umwelt deutlich: Die Bewirtschaftung des Hofs, die Verarbeitung von Lebensmitteln und Ideen beim Kochen folgen einer grundsätzlichen Lebenshaltung im Einklang mit und unter Achtung der Natur, die sich auch durch ihr Leben auf dem Hof widerspiegelt.

Die Rezepte sind alle samt sehr praktikabel und werden immer mit kurzen Anekdoten zu ihrer Herkunft eingeleitet. Viele Gerichte brauchen nur wenige Zutaten, dafür sind diese hochwertig saisonal. Toll sind auch die Tipps der Autorin, wie man auch ohne großen Garten eine andere Lebens- und Ernährungsweise mit den Jahreszeiten umsetzen kann.

Mich begeistert wie die Autorin traditionelle Rezepte, Einflüsse von Freunden aus anderen Ländern und Kulturen, sowie Eigenkreationen in ihren Rezepten kombiniert und alles auf die Bedingungen der Natur im Berggarten abstimmt. Und so finden sich traditionelle Pinza de lat mit Äpfeln neben Labneh und Zucchinipesto sowie grüner Soße aus Brennesseln (meine Favoriten) unter den vielen tollen Rezepten.

Die hochwertigen Fotografien und der Einband sind zudem wirklich wunderschön gestaltet und strahlen Wertigkeit aus.

Meine einzige Mini-Kritik: gerne ein einheitliches Gendern, wenn möglich (vgl. Leserinnen und Leser, Konsument:innen). Dies tut jedoch der Qualität des Buchs in keiner Weise Abstriche!

Cucina e giardino ist mehr als ein (Koch)Buch, es ist ein Begleiter fürs Leben, zum Einlassen auf und Integrieren des Rhythmus der Natur und Jahreszeiten in die eigene Ernährungs- und Lebensweise. Ein wirklich wundervolles Werk!