Natürlich, urig, ehrlich

Cucina e giardino -

Cucina e giardino
von Vea Carpi

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Cucina e giardino“ hat mich sofort das natürliche Cover mit seinen tollen Grüntönen und dem herzlichen Lachen der Autorin angesprochen. Das Buch ist sehr wertig hergestellt, das Papier ist angenehm griffig, die Fotografien herrlich naturnah, farbenfroh, atmosphärisch!

Im Inneren des Buches erwarten uns bereits beim ersten Aufschlagen liebevolle Zeichnungen zur Lage des Bergbauernhofes im Trentino, gefolgt von einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis sowie einer wundervollen Einleitung:

Diese bringt dem Leser/der Leserin die Autorin sowie ihren Weg zur Bergbäuerin näher – und das in sehr nahbaren, ehrlichen und herzlichen Worten! Es folgen Einblicke in den Hof, Garten, Stall, die umliegende Natur, die Vorratskammer und immer wieder die Lebenseinstellung der Bewohnerinnen und Bewohner, auch bezüglich Greenwashing, Agrotourismus, Biodiversität, Saisonalität, Fleischkonsum, Selbstversorung und vielem mehr…

Wie die Natur, die das Leben auf Veas Bauernhof bestimmt, so ist auch dieses Buch nach den 4 Jahreszeiten gegliedert. Jede davon wird mit einem kurzen Text eingeleitet und enthält dann Ideen zur Vorratskammer sowie saisonal passende Rezepte.

Jedes der Rezepte hat eine aussagekräftige Überschrift und wird mit einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Anekdote eingeleitet. Im Anschluss findet sich die Zutatenliste (sofern nicht anders angegeben für 4 Personen) und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie immer wieder Tipps zum Servieren, Aufbewahren, Anrichten etc. Die Schrift hätte nicht noch kleiner sein dürfen.

Besonders ins Auge gefallen sind mir sofort die Schnittlauchkapern, die aufgeschäumte Tomatensoße sowie die gratinierte Zwiebelsuppe im Brot. Die Gerichte sind vielfältig, meist flott beschrieben, eher einfach bzw. mit wenigen Zutaten gehalten, und stammen aus allen Bereichen, von Vorspeise, über Hauptgericht, Brot, Aufstrich, Nachspeise etc. Sie sind anregend, natürlich und doch sehr professionell bebildert. Alle sind vegetarisch gehalten, können jedoch durch Fleisch/Fisch ergänzt werden.

》FAZIT:

Ein liebevoll gestaltetes Buch, mit 80 persönlichen Gerichten und sehr nahbaren Worten sowohl in den Texten, als auch den kleinen Anekdoten vor den Rezepten. Für alle die ihren Blick auf die vielfältigen Aspekte rund um die Selbstversorgung und dem Umgang mit Lebensmitteln wenden wollen.