Kochen aus dem Bauch heraus

Die Kochgarage - Das Kochbuch
von Graciela Cucchiara

Nach „Die fabelhaften Rezepte der Felicitas Then“ hat mit „Die Kochgarage – Das Kochbuch“ eine weitere Teilnehmerin der Kochshow „The Taste“ ein Kochbuch veröffentlicht, das gegenüber herkömmlichen Veröffentlichungen aus dem Rahmen fällt. Die Autorin und Köchin Graciela Cucchiara hat sowohl italienische als auch argentinische Wurzeln und arbeitet mit ihrem Multikulti-Team nicht in einem Nobelrestaurant, sondern einem alten Industriebau in München, in dem sie ihre Koch-Events anbietet.

Ich war schon einigermaßen verwundert, dass in ihrem Kochbuch Rezepte mit Mengenangaben zu finden sind, denn ein wesentlicher Aspekt ihrer Art des Kochens ist die Improvisation. Allerdings kommt auch diese hier nicht zu kurz, gibt es doch zu den jeweiligen Zutaten immer noch Alternativvorschläge, die den Gerichten oft eine ganz andere Geschmacksrichtung geben. Und genau darauf kommt es Graciela Cucchiara an. Für sie ist Kochen zum einen ein kreativer Prozess, zum anderen legt sie Wert darauf, dass sowohl Köche als auch Esser sich wieder auf ihre sensorischen Fähigkeiten besinnen. Schmecken und riechen lernen, das ist ihr Credo.

Präsentiert werden in „Die Kochgarage – Das Kochbuch“ Rezepte aus aller Welt, die sich dem Inhalt des jeweiligen Kühlschranks orientieren, dessen Foto auf den entsprechenden Doppelseiten abgebildet ist.

Zusätzlich wird ein Bezug zu den Elementen hergestellt (In der Luft, Im Wasser, In der Erde), unser Lebensraum berücksichtigt (Auf der Wiese, Im Wald), auf eine Zubereitungsart verwiesen (Durchgedreht) und eine Geschmacksrichtung in den Mittelpunkt gestellt (Aus Zucker).

Positiv fällt auf, dass zum einen die Zubereitung auch Hobbyköchen ohne Profi-Equipment möglich ist, zum anderen Zutaten verwendet werden, für deren Beschaffung man nicht unbedingt in die nächste Großstadt fahren muss, sondern eventuell auch durch ein Produkt aus dem nächstgelegenen Supermarkt oder dem Vorratsschrank ersetzt werden kann. Und wenn die Gäste nicht alles aufgegessen haben, gibt es zu jedem Rezept kreative Verwertungstipps für die Reste.

Inspirierend und kreativ - „Die Kochgarage – Das Kochbuch“ ist das etwas andere Kochbuch für Kochen aus dem Bauch heraus. Klasse!